Das etwas andere Quiche-Rezept: vegane Paprika-Ajvar-Quiche mit Polentaboden

by gruenartig

Winterzeit ist Quiche-Zeit! Und da in diesem Gericht tausende Möglichkeiten schlummern, habe ich mich entschlossen selbst kreativ zu werden. Eine vegane Variante mit viel Gemüse, schön würzig und nicht so fettig wie das Original.

Dafür habe ich die Kalorienbombe Mürbeteig durch einen sämigen Polentaboden ausgetauscht. Der macht genauso schnell satt und enthält zusätzlich Eiweiß, Kalium, Magnesium und Kieselsäure. Gerade letzteres ist wichtig für unseren Haut-Stoffwechsel und lässt uns daher nicht so schnell alt aussehen 😉
Die Basis für die Quiche sollte Paprika darstellen: Ein wahres Vitamin C-Wunder (140mg / 100g) und damit in der Erkältungszeit ein leckerer Booster für das Immunsystem. Die Ei-Masse wird in diesem Gericht, wie auch in den meisten bekannten veganen Rezepten, mit Seidentofu nachgestellt. Für alle Einsteiger: Den findet ihr z.B. beim Bio-Markt eures Vertrauens, in manchen Asia-Läden, natürlich bei Veganz und im Internet. Aufgepeppt wird die Füllung durch Ajvar – ein Paprikamus, dass ich gerne zum verfeinern bei vielen Saucen einrühre. Es kann auch als Brotaufstrich verwendet werden, dafür gibt es eine scharfe und eine milde Variante. In diesem Rezept habe ich das scharfe Ajvar verwendet, welches durch das Seidentofu ganz einfach abgeschwächt wird. Ajvar findet ihr in fast jedem gut sortierten Supermarkt.

Zutaten Ajvar Paprika Auflauf vegan neu

Zutaten:

Der Polentaboden:
100g Maisgries (Polenta)
200g Wasser + 1 TL vegane Brühe
1 EL Alsan (oder andere vegane Pflanzenmargarine)
1 Prise Muskat

Den Maisgries in die heiße Brühe einrühren bis sich ein sämiger Brei ergibt. Dann Alsan zugeben und mit Muskat würzen. Etwa zehn Minuten quellen lassen. Anschließend die Polenta in die mit Backpapier ausgelegte Quicheform streichen und etwa 15 Minuten bei 180 Grad Umluft blind backen. In der Zwischenzeit:

Der Belag:
2 – 3 Paprika (je nach Größe)
1-2 Zwiebeln (nach Geschmack)
1 EL Öl
Paprika Pulver
400g Seidentofu
3 gehäufte EL Ajvar (scharf)
Salz, Pfeffer
Paprika Ajvar Quiche vegan

Die Paprika in kleine Stücke schneiden und die Zwiebel fein hacken. Die Zwiebel in etwas Öl und Paprika Pulver anrösten. Den Seidentofu mit einem Handrührgerät rühren, bis sich eine homogene, glatte Masse entwickelt hat. Dann den Ajvar und die Zwiebeln unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Boden aus dem Backofen holen, mit der Paprika bedecken und die Tofumasse darüber gießen. Mit Paprikapulver bestäuben.
Im Backofen für weitere 35 Minuten backen, leicht auskühlen lassen (damit der Tofu wirklich stockt) und dann genießen.
Guten Appetit und grüne Grüße
Eure
Jassi

 

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.