Alternativen für den Weihnachtsbaum

by gruenartig

Weihnachtsbäume gehören zum Fest einfach dazu. Schön geschmückt mit glitzernden Lichtern und sie verbreiten einen tollen Tannenduft in der Wohnung. So sehr gehören sie dazu, dass man gar nicht mehr darüber nachdenkt, dass ein Baum im Haus doch gar nichts zu suchen hat. Eine zwei Meter große Tanne muss etwa 10 Jahre wachsen. Nur um sie dann nach zwei Wochen Nutzung auf den Müll zu werfen?

Doch die kurze Nutzungsdauer ist nicht das einzige Problem: Für den vermeintlich perfekten Baum werden häufig umweltgefährdende Dünger eingesetzt, die das Tannengrün in einer satten Farbe erstrahlen lassen. Nicht überraschend also, dass von den 28 Millionen Weihnachtsbäumen in Deutschland nur 5% aus Wäldern stammen – der Rest wird auf riesigen Plantagen gezüchtet.

Welche Alternativen bieten sich an, wenn man diesen Wahnsinn nicht unterstützen möchte?

 

Der ökologische Weihnachtsbaum

Für alle, die sicher nicht auf den klassischen Weihnachtsbaum verzichten möchten, empfehle ich unbedingt einen ökologischen Baum. Bei der ökologischen Forstwirtschaft wird darauf geachtet, dass kein Kahlschlag stattfindet und keine Pestizide oder schädliche Düngungen zum Einsatz kommen. Über den Anbieter Robin Wood findet ihr eine komplette Liste mit deutschlandweiten Anbietern.

Der Leihbaum

Ein großartiges Alternativkonzept liegt im Weihnachtsbaum leihen. Hier wird der Baum im Topf geliefert und später wieder abgeholt und in die Erde gepflanzt. Der wohl größte Anbieter in diesem Segment ist Happy Tree. Leider ist der Shop jedoch dieses Jahr geschlossen, da die Bäume ein weiteres Jahr Regenerationszeit benötigen. Es gibt auch ein paar regionale Anbieter, wie Green Tree . Alternativ könnt ihr (wenn es bei euch nicht auf die Größe ankommt ;)) auch ein kleines Bäumchen im Topf kaufen. Dann müsstet ihr euch natürlich selbst um einen neuen Standort zum Einpflanzen kümmern und dafür haben ja nur die wenigsten langfristig Platz im eigenen Garten.

 

Moderne Alternativen

Wer es etwas gewagter möchte, kann sich auch ganz vom Weihnachtsbaum verabschieden und sich eine Alternative überlegen. Das kann ein schön geschmückter Ast oder ein etwas abstrakteres Kunstwerk sein. Mein Freund hat mir zum Beispiel einen Holzbaum aus zwei Holzplatten gesägt, den ich jetzt jedes Jahr aufstellen kann:

weihnachtsbaum-holz

weihnachtsbaum-holz-spitze

Außerdem gibt es noch viele weitere Ideen. Vom Weihnachtsbaum-Print, über bemalte Paletten bis hin zu gesägten Dreiecken. Viele Inspirationen habe ich für Euch in einem Pinterest-Board gesammelt:

pinterest-board

Wie ist euer Plan für Weihnachten: Holt ihr euch einen Baum oder verzichtet ihr lieber darauf?

Das könnte dir auch gefallen...

2 comments

Heike 4. Dezember 2016 - 8:18

Das mit dem Leihbaum ist eine tolle Idee! Ich habe gerade auf deinen Link geklickt und gesehen, dass die Initiative Green-Tree direkt in meiner Heimat sitzt! Jetzt gilt es nur noch meine Mutter zu überzeugen… ich befürchte, daran könnte es scheitern, da sie leider neuen Ideen meist skeptisch gegenüber steht :-(. Selbst habe ich keinen eigenen Weihnachtsbaum, nur ein paar Zweige 😉

Reply
gruenartig 4. Dezember 2016 - 17:09

Hallo Heike, das ist ja ein toller Zufall. Dann drücke ich dir die Daumen, dass du deine Mutter überzeugen kannst 😉 Und wenn ihr das ausprobiert, würde ich mich total freuen, von deinen Erfahrungen zu hören 🙂

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.