Drei vegane Aufstriche für das Osterfrühstück

by gruenartig

Es gibt wohl kein Wochenende im Jahr, an dem ich das Frühstück so sehr zelebriere, wie Ostern. Selbstgebackene, warme Brötchen und dazu ein frisch gepresster Orangensaft, liebevoll geschnippelter Obstsalat und die tollste Aufstrichauswahl, die wir finden können. Nach nun einigen veganen Jahren kennen wir viele gute Rezepte, die wir in unser Standard-Aufstrich-Repertoire aufgenommen haben. Dazu gehört natürlich veganes Mett aus Reiswaffeln, “Eier”-Salat aus Nudeln und Kichererbsen und der türkische Tomaten-Walnuss-Aufstrich von eat this. Trotzdem probieren wir gerne neue Dinge aus – dieses Jahr habe ich dafür gleich drei Ideen in der Küche umgesetzt. Sie sind herzhaft, frisch und (versprochen) ganz schnell gemacht.

Da wir in diesem Jahr voraussichtlich mit traumhaften Wetter gesegnet sein werden, habe ich mir als zusätzliche Challenge überlegt, dass alle drei Aufstriche auch als Dip zum Barbecue passen sollen. Denn obwohl das Osterwochenende schön lang ist, kann man zu Zweit nur eine begrenzte Anzahl an Brötchen essen. Denn dieses Jahr fallen bei uns allen schließlich die großen Familienrunden aus. So passt es wunderbar, wenn man die Brotaufstriche auch auf dem Abendbrot-Tisch verwenden kann und somit ganz sicher aufbraucht.

1. Brotaufstrich Tomate-Feta (Vegan)

Alle bitte Hände hoch, für die der Bedda Hirtenkäse eine absolute Offenbarung war. Nach zahlreichen eigenen Versuchen und kompletten Fehlkäufen in der Vergangenheit, war ich vor dem Kauf zunächst skeptisch. Und jetzt bin ich froh, dass ich mich doch dazu durchgerungen habe, denn der Veta schmeckt wirklich authentisch. Auch wenn ich deswegen zugegebenermaßen nicht zu viel auf einmal essen kann. Wenn wir uns dann mal eine Packung gönnen, suche ich also immer nach mehreren Verwendungsmöglichkeiten: Salat, Aufläufe, Blätterteigtaschen und seit dieser Woche nun auch ein leckerer neuer Aufstrich.

Zutaten für den Aufstrich

  • 10 Scheiben eingelegte, getrocknete Tomaten
  • 50g Bedda Hirte in Salzlake
  • 3 EL Öl (am Liebsten das Einlegeöl der Tomaten)
  • 1 TL Pinienkerne

Zubereitung

Alle Zutaten in einen hohen Messbecher geben und mit dem Pürierstab zu einer Paste vermengen. Weiteres Abschmecken ist nicht nötig, ggf. könnt ihr je nach Vorliebe noch etwas mehr von dem Öl oder den Pinienkernen dazugeben.

2. Cashew-Frischkäse mit Radiesschen und Schnittlauch

Es gibt viele gute, vegane Frischkäse-Alternativen im Supermarkt. Zu häufig möchte ich aber nicht die ganzen Zusatzstoffe zu mir nehmen, gerade wenn man aus Cashews auch super schnell eine geeignete Variante zaubern kann. Die Vorbereitung hält sich auch in Grenzen: Man muss nur am Vorabend daran denken, die Cashews in Wasser einweichen zu lassen.

Zutaten für den Aufstrich

  • 200g Cashews, geröstet und gesalzen. Achtung: Über Nacht in Wasser eingeweicht!
  • 50ml Pflanzenmilch nach Wahl
  • 1/2 Bund Radiesschen
  • etwas Schnittlauch
  • Salz

Zubereitung

Die aufgeweichten Cashews abtropfen lassen. In einer Schale mit der Pflanzenmilch grob pürieren. Es schadet nicht, wenn noch ein paar Stückchen übrig bleiben – dann ist die Konsistenz wie körniger Frischkäse. Die Radiesschen und den Schnittlauch fein hacken und mit einem Löffel unterheben. Mit Salz abschmecken.

Kürbiskern-Walnuss-Paste

Kürbiskerne und Walnüsse haben wir immer im Haus, da beides täglich mein Müsli aufpimpt. Nun kann ich die Zutaten auch schnell mit ein paar Gewürzen zu einem leckeren Dip verarbeiten. Der Geschmack erinnert tatsächlich ein bisschen an Oliven und ist trotzdem schön frisch und gar nicht aufdringlich. Ich finde der Aufstrich passt damit hervorragend unter eine Scheibe veganen Käse.

Aufstrich Vegan

Zutaten für den Aufstrich

  • 3 EL Sojajoghurt
  • 10 TL Kürbiskerne
  • 10 Walnuss-Hälften
  • 1/2 kleine Knoblauchzehe
  • wenige Tropfen Sesamöl
  • 1 TL Bratkartoffelgewürz
  • Salz

Zubereitung

Alle Zutaten in ein hohes Gefäss geben und mit dem Pürierstab mixen. Wer kein Bratkartoffelgewürz hat, muss dieses nicht extra kaufen, sollte allerdings mindestens mit folgenden Gewürzen abschmecken: Röstzwiebeln, Petersilie, Pfeffer und Paprika.

Tipp: Jeder Aufstrich passt auch perfekt zu Selbstgemachten Roggenmischbrötchen

Ich hoffe, ihr habt trotz aller Umstände ein ganz tolles Osterfest und könnt die Sonne auf einem Balkon oder im Garten genießen. Lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, wenn ihr spezielle Pläne und Empfehlungen habt, mit denen man sich die Feiertage noch schöner Zuhause gestalten kann.

Grüne Grüße

Jassi

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.