Bärlauchpesto-Nudelsalat mit grünem Spargel {Vegan Wednesday)

by gruenartig

In dieser Woche möchte ich gerne wieder ein Rezept für den Vegan Wednesday (Sammlung bei Petzi) beisteuern. Wir haben ein kleines Familiengrillen veranstaltet und ich kümmerte mich um einen veganen Nudelsalat. Dazu gab es noch allerlei anderes Pflanzenzeug, sodass ich lange nicht mehr so satt und zufrieden vom Tisch aufgestanden bin:

Meinen Teller habe ich beladen mit einem Rucola-Salat an Erdbeerdressing, einer Süßkartoffel vom Grill, Maiskolben, Seitan-Bratwürstchen (Alnatura) und besagtem Bärlauchpesto-Nudelsalat mit grünem Spargel und Cocktailtomaten. Das Rezept ist ganz einfach (es reicht für eine richtig große Schüssel):
100g Bärlauch waschen und die harten Stiele entfernen. Mit dem Messer etwas vorschneiden und zusammen mit einer Hand voll Cashewkernen (gesalzen) und Olivenöl pürieren. Das Olivenöl dabei Esslöffelweise dazugeben, bis das Pesto eine geschmeidige Konsistenz erreicht hat. Mit Salz abschmecken. 
400g Nudeln in Salzwasser nach Packungsanleitung garen und anschließend mit kaltem Wasser abschrecken. 
Eine Packung grünen Spargel (500g) nehmen und das untere Drittel schälen. Danach die holzigen Enden abtrennen. Ich schneide den Spargel dann schon in kleine Stücke (kommt ja eh in den Salat) und koche ihn nur für max. 5 Minuten. Abgießen und vorsichtig kalt abschrecken.. 
Die Cherrytomaten einfach in mundgerechte Stücke schneiden. Alles zusammenrühren und ggf. noch etwas nachwürzen oder etwas Olivenöl dazugeben.
Tipp: Den Nudelsalat kann man auch als Hauptgericht warm genießen. Dafür einfach die Zutaten in der Pfanne warm werden lassen. 
Die Bratwürstchen von Alnatura schmecken mir übrigens bisher am Besten. Die Konsistenz ist schön bissfest und der Geschmack dezent. Und ich finde es halt hin und wieder ganz nett, etwas anderes auf den Grill zu legen (anstatt nur Gemüse). Habt ihr noch andere Tipps für den Grill?

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.