Aus alt mach neu: So wird dein alter Blazer dein neues Lieblingsstück!

by gruenartig

Ich gebe es zu: Ich kaufe gerne neue Kleidung. Es gibt natürlich Klassiker in meinem Schrank, die ich über mehrere Jahre hinweg anziehe. Trotzdem verfolge ich die aktuelle Mode in Zeitschriften und ich lasse mich gerne von aktuellen Trends inspirieren (auch wenn ich gewiss nicht jeden mitmache). Auf der anderen Seite ist mir natürlich bewusst, dass diese Art von Konsum, verschwenderisch und alles andere als nachhaltig ist. Darum habe ich mich jetzt an mein erstes Upcycling Projekt für Kleidung gewagt und einem alten “Billig-Blazer” neues Leben eingehaucht.

Der alte Blazer hat mir nicht mehr besonders gut gefallen. Das Blau wirkte ausgewaschen und der Farbton war sowieso nicht der Knaller. Da ich derzeit aber die Kombination zwischen Navy und Metallic super schön finde, entschied ich mich für einen Färbe-Versuch. Sollte das misslingen, hätte ich zumindest kein super teures Kleidungsstück auf dem Gewissen.

20150522_194738
Das Upcycling

Zunächst habe ich die Knöpfe entfernt und den Blazer mit einer dunkelblauen Batikfarbe gefärbt. Verwendet habe ich das Pulver auf dem oberen Bild, obwohl ich das Kleidungsstück nun nur noch separat mit Feinwäsche waschen darf. Leider hatten alle übrigen Anbieter den Hinweis “reizend” auf der Verpackung, was mir nicht besonders umweltfreundlich vorkam. Das liegt vermutlich am Fixiermittel, welches die Farben beim späteren Waschen schützen soll. Der Preis für dieses Päckchen lag bei 2,49€. Zusätzlich werden noch 4 Esslöffel Kochsalz benötigt, also liegen die Kosten für dieses Projekt im Rahmen.

Und so funktioniert das Färben: Färbe-Pulver, Salz und 4 Liter kochendes Wasser in ein größes Plastikgefäß geben und alles gut auflösen lassen. Dann das angefeuchtete Kleidungsstück hineingeben und mindesten 20 Minuten färben, dabei immer wieder umrühren. Danach das Kleidungsstück unter laufenden Wasser ausspülen, bis nur noch klares Wasser austritt. Und das dauert leider wahnsinnig lange… Außerdem empfehle ich, dabei Gummihandschuhe zu tragen – das habe ich nicht getan und jetzt tippe ich diesen Eintrag hier immer noch mit lila Fingern.
20150523_122332~2
Den Blazer trocknen lassen. In der Zwischenzeit können die Knöpfe mit Bronze-Spray lackiert werden. Die Sprühdose hatte ich noch im Haus von einem Dekorationsprojekt, darum habe ich den Preis leider nicht mehr im Kopf. Ich habe bei den Knöpfen mit der Rückseite begonnen, um ein Gefühl für den Abstand zu bekommen. Der Lack trocknet ziemlich schnell, nach 5 Minuten könnt ihr die Knöpfe schon umdrehen und die zweite Seite einsprühen. Wenn ihr die Knöpfe in einem geschlossenen Raum färbt, dann achtet bitte auf ausreichende Belüftung. Die Dämpfe sind schädlich! Ich habe etwa vier Schichten aufgetragen, damit der Lack später auch gut hält und nicht sofort wieder abkratzt. Sicher würde auch Klarlack helfen, aber den hatte ich nicht im Haus 😉

Wenn Blazer und Knöpfe getrocknet sind, könnt ihr mit dem lästigen Annähen beginnen. Ich habe rotbraunes Garn verwendet, damit es besser zu den Bronzeton passt.

Blazer Upcycling
Ich bin sehr zufrieden mit dem Upcycling Ergebnis und hoffe, das Lack und Farbe jetzt eine Weile halten. Und falls nicht: Der nächste Trend kommt bestimmt 😉

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.