Meine Blog-Favoriten in der Weihnachtszeit

by gruenartig

Sharing is caring. Heute soll es ausnahmsweise mal nicht um mich und meine Ideen gehen. Stattdessen möchte ich euch ein paar tolle Blogs empfehlen, die in der Weihnachtszeit interessante Beiträge geschrieben haben. Von Geschichten, die nachdenklich machen, über tolle Rezepte bis hin zu kleinen Anleitungen zum Nachbasteln ist für jeden etwas dabei.

 

Zum Nachdenken

Ich bin nicht perfekt. Und das ist gut so. [mehralsgruenzeug.com]:

Ich war nicht zu streng, ich war gut zu mir selbst. Ich habe jede Entscheidung bewusst gefällt – und nicht bereut. Und es ist kein Blitz vom grünen Himmel herabgekommen und hat mich vom Fleck weg versengt.

mehralsgruenzeug

Jenni schreibt mir in ihrem Beitrag aus der Seele. Ich kenne das Problem mit dem “Perfektionismus”. Die vielen Interessen, denen wir gerecht werden möchten. Und dem andauernden Gefühl, dass die Zeit nicht reicht. Das ich nicht reiche. Sie selbst hat einen Weg daraus gefunden und lebt damit ziemlich gut. Ein Aufruf zur Unvollkommenheit.

 

Weihnachtsstress – Was macht Weihnachten mit uns? [somekindoffashion.de]

Wenn´s hochkommt geht man noch in die Kirche, schließlich feiern wir ja die Geburt von Jesus. Das könnte man heute glatt mal vergessen.

somekindoffashion

Katharina denkt darüber nach, was das Weihnachtsfest heute eigentlich bedeutet – und wie wir darauf als Mensch reagieren. Sind die scheinbaren “Traditionen” wirklich schön oder wäre die Weihnachtszeit ohne Glühwein und Geschenke besorgen nicht viel besser?

 

Zum Nachbasteln

Kleine Weihnachtsgeschenke selber machen: DIY Geschirrhandtücher bestempeln [leelahloves.de]

Ruft mal bei eurer Freundin an, was sie die nächsten Tage abends so vor hat – Zeit miteinander zu verbringen ist ja das Schönste im Advent :).

leelahloves

In meinem Beitrag zu Alternativen zum Geschenkpapier habe ich bereits Geschirrhandtücher verwendet. Katharina geht noch einen Schritt weiter und gestaltet diese ganz einfach selbst: Mit aufgestempelten Plätzchenrezepten und angenähten Bommeln. Eine tolle Idee!

 

Duftende Weihnachtskarten aus Altpapier [Otto.de/reblog]

Aus Altpapier, Gewürzen und ein paar Tropfen ätherischen Öls lassen sich zauberhafte, individuelle Weihnachtskarten basteln.

reblog

Recycling Weihnachtskarten der Extraklasse: Aus alten Papierresten schöpft Anke neues Papier, dass nicht nur schön aussieht, sondern auch noch nach Weihnachten duftet. Damit kann man garantiert auch tolle Geschenkanhänger basteln und ohne schlechtes Gewissen dekorieren.

 

Zum Nachkochen

Cremiger veganer Eggnog (Vegnog) [kirschbienekocht.blogspot.de]

Doch für mich wäre die Vorweihnachtszeit einfach unvollständig, würde ich nicht wenigstens einmal der Familie Griswold bei ihrem Weihnachtsdebakel zusehen. Und es war nicht zuletzt dieser Film, in dem ich zum ersten Mal “Eggnog” gesehen habe.

kirschbienekocht

Wie herrlich, dass ich nicht die einzige bin, die eine Schwäche für den Weihnachtsklassiker “Schöne Bescherung” hat. Jetzt kann ich mir dazu sogar das passende Getränk mixen: Einen veganen Eggnog aus Kokosmilch und Cashewkernen mit vielen Gewürzen. Klingt toll und die Fotos sind sooo schön.

Spekulatius-Trüffel [Cozy-and-cuddly.de]

cozyandcuddle

Bevor ich angefangen habe, mich vegan zu ernähren, musste ich alljährlich eine Delikatesse zubereiten: Baileys-Kugeln. Meine Familie fuhr total drauf ab. Ich schreibe bewusst in der Vergangenheitsform. Denn fast parallel zu meiner Ernährungsumstellung, hat sich meine liebe Verwandschaft sowas von damit überfressen, dass alleine die Erwähnung des Namens unter Strafe steht. Danny hat mit ihren Spekulatiustrüffeln eine Erinnerung daran wachgerufen, denn die Herstellung ist ziemlich ähnlich (wenn auch die Zutaten komplett anders sind). Und jetzt überlege ich tatsächlich, ihr Rezept einmal auszuprobieren. Mal sehen, was meine Familie dazu sagt 😉

 

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.