Darfst du das? Warum ich mich als Veganer nicht mehr rechtfertige

by gruenartig

Darfst du “das” denn essen / tragen / kaufen / trinken usw.? (Setze ein Verb deiner Wahl ein)

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich finde es toll, dass die Leute sich gedanklich mit den Folgen der veganen Lebensweise auseinandersetzen und daran Interesse zeigen. Es führt ja auch dazu, dass mir z.B. in der Mittagspause häufig eine “Extrawurst” gebraten wird. Und ich freue mich wahnsinnig, wenn meine Erklärungen dazu führen, dass die Leute sich auch bewusster mit ihrem Essen auseinander setzen.

Dennoch möchte ich kurz erklären, dass es mir nicht darum geht “etwas zu dürfen”. Ich bin nicht allergisch und mich zwingt niemand zu dieser Lebensweise. Es ist meine eigene freie Entscheidung: Ich verzichte auf tierische Produkte, weil ich es so will. Und wenn ich gegen den puren Veganismus verstoße, sei es aus Versehen oder völlig bewusst, dann erhalte ich dafür ganz sicher keine Strafe. Und ich werde auch nicht aus einer Gemeinschaft ausgeschlossen. Wir alle machen schließlich “Fehler” und ich möchte so gut es eben geht handeln: Das funktioniert an manchen Tagen besser und an manchen Tagen nicht so gut.

Wenn mir jetzt beispielsweise beim Falafel essen auffällt, dass der Koch (trotz meiner Bitte sie wegzulassen) doch eine Joghurt Soße darauf verteilt hat, dann habe ich zwei Optionen:

A)Ich bestehe auf eine vegane Variante: Dann muss der Koch meinen alten Teller entsorgen und mir einen neuen bringen. Dabei haben wir Lebensmittel, die eigentlich unversehrt d.h. essbar sind, einfach so verschwendet.

B)Ich weise den Koch freundlich daraufhin (auch wenn ich mich innerlich darüber ärgere) und esse die Falafel trotzdem. In Zukunft nehme ich mir vor, deutlicher zu erklären und/oder den Laden zu meiden.

Ich persönlich entscheide mich an dieser Stelle für Option B, in der Hoffnung, dass es nicht zu oft vorkommt. Denn ich möchte nicht von meiner Umwelt als “verbissener Extremist” wahrgenommen werden. Sonst erzeugen wir eine (noch größere?) Ablehnung gegen diese Lebensweise, anstatt für Aufklärung und Toleranz zu werben.

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.