Fruchtige Tomatensuppe mit Basilikum und Majoran {Vegan Wednesday}

by gruenartig
In der letzten Woche hatte ich leider keine Zeit für ein richtiges Essen. Es hätte sich also nicht gelohnt, über ein trockenes Brötchen und einen langweiligen Salat am Abend zu berichten. Das sieht heute ganz anders aus, und so kann ich wieder am Vegan Wednesday teilnehmen. Gesammelt wird in dieser Woche bei From Veggie to Vegan. Petzi wünscht sich, passend zum Wetter, Eis und chillige Terrassenfotos – da muss ich leider passen. Aber der Reihe nach:

Zum Frühstück gibt es bei mir täglich das Gleiche: Frisch und mit der Hand aufgebrühter Filterkaffee. Aber nicht irgendeine Sorte, sondern mein liebster Honduras Bio Kaffee von Torrefaktum. Ich wünschte, ich könnte euch den unglaublichen Duft der frisch gemahlenen Bohnen jetzt auch nur annähernd beschreiben. Das ist ein olfaktorisches Meisterwerk, Grenouille würde durchdrehen. Also: Wenn ihr aus Hamburg kommt, oder zu Besuch seid, müsst ihr dieser Kaffeerösterei in Ottensen unbedingt einen Besuch abstatten und selbst riechen. Vor Ort könnt ihr dann tolle Kaffespezialitäten genießen (auch mit Sojamilch) oder für Zuhause mitnehmen.

Veganes Mittagessen

Mein Mittagessen bestand dann aus einer super fruchtigen Tomatensuppe, die ich mir gestern noch schnell für das Abendessen mit meinem Freund gezaubert habe:

Zum Nachkochen müsst ihr 5 große Tomaten und eine mittelgroße Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Die Zutaten mit etwas Chili- und Olivenöl, einer Hand voll frischem Basilikum und ein paar Zweigen Majoran und Thymian sowie Knoblauch im Topf anbrutzeln. Anschließend mit 300ml Gemüsebrühe ablöschen und die Masse bis zur gewünschten Sämigkeit pürieren. Salzen und Pfeffern, bei Bedarf noch Oregano und Chili nachwürzen. Dann zwei Päckchen passierte Tomaten dazugeben, alles gemeinsam köcheln lassen und durchziehen lassen.Dazu passt hervorragend frisches Ciabatta vom Bäcker oder Reis. Die Menge reicht locker für drei hungrige Personen als Hauptspeise. Gestern Abend war das schon lecker, aber am zweiten Tag hat die Suppe noch an Geschmack gewonnen. Die Gewürze und Kräuter sind über Nacht erst richtig durchgezogen. Mega lecker!

Nach dem Mittagessen bin ich noch schnell über den Wochenmarkt geflitzt und habe mir Obst und Gemüse gekauft. Einen frischen Gala-Apfel aus dem Alten Land gab es dann als Nachmittagssnack, damit ich vor lauter Hunger beim Gitarrenunterricht nicht vom Stuhl falle.

Zum Abendbrot habe ich Möhren und Brokkoli vom Wochenmarkt gedünstet. Und nein, ich bin nicht auf Diät: Dazu gab es eine Basilikum-Bechamel auf Hafermilch-Basis. Mhmmm…

Das mit dem Eis hat also nicht geklappt und einen Grill habe ich auf meinem Balkon auch noch nicht stehen. Hoffentlich hält sich das Wetter noch bis zum Wochenende, dann hole ich alles doppelt und dreifach nach! Ich hoffe, beim Vegan Wednesday finde ich dann noch ein paar Anregungen für leckere Grillrezepte. Da bin ich nämlich noch nicht so gut ausgestattet.

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.