Großartige vegane Frühstücksideen für Morgenmuffel

by gruenartig

Ich gebe es zu: Ich bin ein Morgenmuffel. Darum brauche ich meist auch ein paar Anläufe, um morgens aus dem Bett zu kommen. Davor wird der Wecker drei  fünf acht Mal gesnoozed und einige Social Media Kanäle gecheckt… Aber neuerdings habe ich einen Trick, um das leidvolle (Aufstehen) mit dem schönen (Instagram) zu verknüpfen. Also lege ich mir abends schon eine neue Frühstücksvariante zurecht, die ich am nächsten Morgen ausprobieren kann. Um sie anschließend – was sonst – zu fotografieren. Wer grünartig auf Instagram verfolgt, kam in den letzten Wochen also schon vielfach in den Genuss mein Frühstück im schönsten Licht zu bewundern (wer mir bisher nicht folgt – dringend nachholen ;)). Ist ja auch einfach schön morgens – das Licht. Was ich Euch allerdings bisher verschwiegen habe, sind die genauen Rezepte. Das hole ich jetzt mit meinen drei Lieblingen nach:

Frühstück 1: Chai Overnight Oats

 

Ein alter Hut für alle Foodblogger – aber soooo wahnsinnig lecker: Overnight Oats. Ein fanciger Begriff für eingeweichte Haferflocken, aber so geht es ja vielen Dingen aktuell. Ich sag nur: Carrot Cake (Möhrenkuchen), Buddha Bowl (Gemüse in einer Schüssel), Kale (der gute alte Grünkohl)… Sei’s drum – hauptsache es schmeckt 🙂 Hier mein Rezept für die Chai Overnight Oats:

  • 100g Vollkorn Haferflocken Blütenzart
  • 20g Dinkel Haferflocken
  • 8g Simply Chai Spicy
  • 175g Hafermilch

Alle Zutaten zusammen mixen, sodass ein schöner Brei entsteht. Anschließend über Nacht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Morgen könnt ihr Obst nach belieben zufügen. In meinem Fall: Orange in kleinen Stücken und Tiefkühl Himbeeren. Richtig gut schmeckt das Frühstück außerdem mit ein paar gehackten Nüssen on top. Mit ausreichend Obst ist die Menge für zwei Personen ideal.

 

Frühstück 2: Selbstgemixtes Müsli mit Orangenscheiben

 

DER Frühstücksklassiker. Leider gekauft meistens mit ungeliebtem Beiwerk: Angefangen bei Rosinen, über Schokostückchen, die nicht vegan sind, bis hin zu Knusperteilen, die mehr Zucker als Korn enthalten. Wir alle mögen unser Müsli ein bisschen anders. Und durch die unterschiedlichsten Müslivorlieben konnten sich sogar ganze Unternehmen gründen. Aber diese Luxus-Müslis sind mir zu teuer und darum mixe ich inzwischen ganz einfach selbst:

  • Basis: Haferflocken + Dinkelflocken (Verhältnis etwa 4:1)
  • Beiwerk: geröstete Haselnüsse kleingehackt, ein paar Löffel Leinsamen, Sonnenblumenkerne, einen Teeflöffel Acai-Pulver und Kakao Nibs nach Geschmack

Alles in einem großen Behälter zusammen mixen – fertig 🙂 Geht schnell und kostet nur die Hälfte vom gekauften Produkt. Dekoriert mit frischen Orangen an Kokosraspeln sieht das Frühstück sogar richtig fröhlich aus.

 

 

Frühstück 3: Chia Samen mit Himbeerpüree und Früchten

 

Einer der größten Foodtrends der letzten Jahre: Das Superfood Chia Samen. Über Geschmack, Aussehen und Konsistenz lässt sich zweifellos streiten. Nach einer normalen Zubereitung sieht das Zeug doch eher aus wie Froschlaich, schmeckt nach fast gar nichts und die kleinen Körnchen verirren sich gerne in die Zahnzwischenräume. Jaaa, so oft landet Chia nicht auf meinem Teller. Auch wenn ich die positiven Eigenschaften nicht abstreiten kann: Omega 3 Fettsäuren, Kalzium, Eisen… Wer sich einfach, schnell und gesund vegan ernähren möchte, kommt also kaum drumherum. Also schummel ich ein bisschen Vanillezucker mit rein und bedecke das Ganze mit einem Püree aus Himbeeren. So wird meine Chia Bowl lecker und schön.

Chia Pudding wird einfach durch ein Verhältnis von 1:2 zwischen den Samen und einer beliebigen Flüssigkeit hergestellt. Zum Beispiel: 0,5 Tassen Chia Samen und 1 Tasse Mandelmilch. Dazu ein Päckchen Vanillezucker. In den ersten zehn Minuten immer mal wieder umrühren. Anderenfalls setzt sich unten ein festes Gelee ab, während oben viel Flüssigkeit übrig ist. Das Himbeerpüree wird aus einer Hand voll gefrorener Himbeeren mit etwas Mandelmilch und einem Pürierstab ganz schnell gemacht. Dazu noch eine halbe Banane und ein paar Weintrauben und das Frühstück ist fertig.

 

Wie sieht Euer Frühstück denn in der Regel aus? Habt ihr noch ein paar gesunde Tipps für mich?

 

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.