Neues Leben für alten Erbschmuck: Geschenkidee Goldschmiedekurs

by gruenartig

In den Top10 der häufigsten Weihnachtsgeschenke findet man neben Gutscheinen, Büchern und Spielzeug auch jedes Jahr wieder Schmuck. Das Armband für die beste Freundin, eine Kette für Mutti, eine Uhr für den Partner. Stilvoll und langlebig verbindet ein schönes Schmuckstück Emotionen und Freundschaft auf eine wundervolle Art. Dass die Gold- und Silberproduktion in Entwicklungsländern unter menschenunwürdigen Bedingungen stattfindet, blenden wird dabei leider komplett aus. Vor allem da man Fair-Trade-Schmuck eben nicht beim Juwelier um die Ecke findet. Gleiches gilt für Second-Hand-Schmuck. Im letzten Jahr haben meine Schwestern und ich daher ein ganz besonderes Experiment gewagt – und wir können es nur jedem Weiterempfehlen.

Wie es dazu kam

Vor einiger Zeit warfen wir zu dritt einen traurigen Blick auf unseren Erbschmuck. Wir sollten ihn aufteilen und wussten nicht wie. Obwohl viele Teile davon so gar nicht unserem Geschmack entsprachen, kam ein Verkauf und die Teilung des Erlöses nicht in Frage. Schließlich waren diese Stücke ein Teil unserer Familie. Wer sollte also welchen Schmuck bekommen und warum? Wir konnten uns beim besten Willen nicht entscheiden. Also sammelten wir einzelne Ketten und Anhänger in einer Schatulle und rührten Sie ein paar Jahre nicht an. Bis ich meinen Schwestern im letzten Jahr einen Goldschmiedekurs zu Weihnachten schenkte. Unser Plan: Schmuck einschmelzen, den keiner von uns tragen möchte und daraus drei Ringe schmieden.

Das Atelier Oelkersallee

Einen passenden Anbieter dafür zu finden, war gar nicht so einfach. Doch dann stieß ich zufällig auf das wundervolle Atelier Oelkersallee von Janin Arnold. Mit ihr konnte ich mich in Ruhe zusammensetzen und unsere Idee besprechen. Außerdem hat sie gleich den Erbschmuck begutachtet und mir alle Möglichkeiten erläutert. Für die Ringe empfahl sie uns das Sandgussverfahren, bei dem wir zunächst eine Form erstellen und das flüssige Gold gießen würden. Anschließend könnten wir individuelle Muster einarbeiten und so richtige Einzelstücke bekommen. Also entschieden wir uns auch gleich dafür.

Janine und ihr Mann Robert empfingen uns am Morgen des Kurses total herzlich und waren den ganzen Tag über unglaublich geduldig, hilfsbereit und mega nett. Wir haben uns super wohl gefühlt und die Stunden sehr genossen. Dass wir schon abends mit unseren drei fertigen Traumringen nach Hause gehen konnten, setzte dem Tag gewissermaßen die Krone auf.

Der Goldschmiedekurs / das Sandgussverfahren

Um 10 Uhr starteten wir entspannt mit einem Kaffee und ein paar Bildern, damit wir ganz konkret unsere Wünsche besprechen konnten. Der Sandguss ist zwar nicht für jede Art von Ringen geeignet, aber es lässt genügend Freiraum für Kreativität. Nachdem wir Umfang, Stärke und Form definiert hatten, begannen wir aus Wachs Rohlinge zu bauen:

Wachsringe Sandguss

Anschließend ging es an die Form. Dafür wird eine braune kneteähnliche Masse ganz fest in zwei Hälften einer Aluröhre gehämmert. Der Wachsring wird für den Abdruck einmal in die Mitte gesetzt und dann wieder rausgelöst. Janine und Robert unterstützten uns dabei natürlich und beruhigten uns auch noch geduldig nach dem 100. “Mache ich das hier richtig?”.

Abdruck Sandguss

Nach dem gemeinsamen Mittagsessen ging es dann ans Eingemachte. Das Gold wurde aufgeteilt, eingeschmolzen und in die Form gegossen. Besonders lieb fanden wir, dass ein Anhänger, der uns Dreien am Herzen lag, extra für uns in drei Teile gesägt wurde, damit nun jeder ein Stückchen davon in seinem Ring tragen kann.

Gold einschmelzen

Das Gold erkaltet innerhalb von Minuten, also kann man zügig weiterarbeiten. Der Gusskanal muss abgesägt und der Ring auf die finale Größe gefeilt werden. Damit die Ringe wirklich schön glatt und rund aussehen, ist Präzision und Fingerspitzengefühl gefragt. Beim Abrunden der Kanten haben Janine und Robert auch viel geholfen.

Zum Schluss kann mit dem Hammerschlag noch ein tolles Muster erzielt werden. Und auch kleinere Steine könnten nachträglich eingesetzt werden. Wir drei haben uns für schlichte und doch einzigartige Varianten entschieden, die uns seither jeden Tag begleiten.

Drei Schwestern - drei Ringe

Wir haben an diesem Tag wundervolle Erinnerungen geschaffen, die auf jede Art mehr Wert sind, als ein 0815-Schmuckstück von der Stange. Wenn ihr also noch auf der Suche nach einem Geschenk für einen besonderen Menschen seid, kann ich so einen Kurs nur wärmstens empfehlen.

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.