Kleine Geschenke umweltfreundlich verpacken: Mit einer Klopapierrolle

by gruenartig

In meinem ersten Beitrag zur Vermeidung von Verpackungsmüll, habe ich euch schon gezeigt, wie man Stoff sinnvoll und schön einsetzen kann. Wenn es aber um kleine Geschenke, wie z.B. Armbänder oder Ohrringe geht, eignet sich ein Stoffstück eher weniger. 100 Mal eingerollt sieht blöd aus und ist auch irgendwie unsinnig. Deswegen wird gerade Schmuck häufig in kleinen Döschen mitgegeben. Nur bestehen diese zu großem Teil aus Plastik und werden danach nur selten wiederverwendet. Mit einem einfach Trick könnt ihr aber kleine Schachteln selber basteln: Ganz einfach mit einer Klopapierrolle.

So bastelt man ein Päckchen aus einer Klopapierrolle

Auf dieses DIY-Projekt bin ich zum ersten Mal aufmerksam geworden, als ich den Adventskalender von Ich lebe grün bewundert habe.

Dort findet ihr auch eine verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Basteln.

Sie selbst hat 24 kleine Schachteln gebastelt und so einen tollen Recycling-Adventskalender kreiert. Eine super Idee, die ich selbst nicht umsetzen konnte. Jedenfalls hätte das eine lange Vorlaufzeit benötigt und ich bin mit meinem Adventskalender traditionell eher spät dran 😉

Deswegen plane ich diese Schachteln eher für Weihnachten ein, da ich sie ganz toll für kleine Geschenke finde. Mit einer persönlichen Botschaft kann man sie optisch toll aufwerten. Wer zeichnerisches Talent hat, kann sich auch an kleinen Weihnachtsgrafiken probieren. Ich habe mich für zwei verschiedene Designs entschieden.

Ideen für das Design

Ein einfacher Lettering Schriftzug mit kleinen Pünktchen und Sternen ist leichter umzusetzen, als man anfangs denkt.:

klorollen-verpackung-03

Bei der zweiten Dose wollte ich ein gestreiftes Design mit einigen Wimpeln. Leider sieht man hier zwar ein paar Klebereste (mein Recycling-Papier hat nicht die besten Rollen ;)), aber ich finde sie trotzdem ganz süß:

klorollen-verpackung-02

Wenn ihr noch weitere Inspirationen sucht, könnt ihr euch bei Pinterest Anregungen holen. Mit dem Stichwort “Christmas Lettering” bekommt ihr viele brauchbare Ergebnisse. So könnt ihr Euch inspirieren lassen und erste Designs auf einem leeren Blatt ausprobieren.

Zum Abschluss als Empfehlung mein Lieblingspin mit vielen, vielen Schriftzügen:
Christmas Lettering

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln und Verschenken.

Grüne Grüße

Jassi

Das könnte dir auch gefallen...

3 comments

Mausflaus 7. Dezember 2016 - 18:11

für ohrringe, ringe und solche kleinen sachen sind auch streichholzschachteln toll. kann man bekleben; hübsches bändchen drum, fertig 🙂

Reply
gruenartig 8. Dezember 2016 - 9:33

Stimmt – das sieht bestimmt auch toll aus! Leider habe ich einfach nie welche im Haus 😉
Liebe Grüße
Jassi

Reply
7 Ideen für Zero Waste Geschenkverpackungen | the green walnuts 4. Januar 2017 - 22:43

[…] kleine Geschenke gibt es hier eine lustige Idee aus alten Klopapierrollen. Wer ich nie selber darauf gekommen, aber Jassi von […]

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.