Saftiges Möhrenbrot mit Leinsamen und Kürbiskernen

by gruenartig

Wenn ich nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause fahre, drehen sich in der Regel alle meine Gedanken nur um’s Essen. Was sich im Kühlschrank wohl noch so findet? Und auf was habe ich eigentlich Hunger? Wie schnell könnte ich das Zubereiten? Blöd nur, wenn man außer ein paar angeschrumpelter Karotten fast nichts im Haus hat. Noch nicht einmal Brot… Hmmm… Letzte Woche so geschehen, true Story 😉 Und weil ich zu faul war um zum Bäcker zu laufen Lebensmittel natürlich nicht einfach wegwerfen möchte, entschied ich mich für eine Eigenkreation: Aus den runzligen Überresten und meinen Schrankinhalten backe ich mir halt selbst schnell ein kleines Möhrenbrot!

Obwohl ich kein Fan von Trockenhefe bin, habe ich sie für dieses spontane Backabenteuer ausnahmsweise verwendet. Manchmal gelingt mir das Brot damit einfach nicht so gut, wie mit der frischen Hefe. Bei diesem Mal ist aber glücklicherweise alles gut gegangen, da ich beim Gehen-Lassen im Backofen auf “Nummer-sicher” gegangen bin (Beschreibung siehe unten). Wenn euch mit frischer Hefe wohler ist, könnt ihr das Brot natürlich auch damit Backen (1/2 Würfel).

 

Rezept für das vegane Möhrenbrot

 

  • 85g geraspelte Möhren (fein)
  • 10g Leinsamen
  • 10g Kürbiskerne
  • 75ml neutrales Pflanzenöl
  • 75ml Wasser (lauwarm)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 50g Vollkornmehl
  • 1 Prise Salz
  • 150g Dinkelmehl Typ 630 // + etwas mehr zum Kneten

 

Zuerst die Möhren schälen und dann fein raspeln, bei mir waren es 3 Kleine. Dann Leinsamen und Kürbiskerne sowie die flüssigen Zutaten zugeben und einmal umrühren. Das Vollkornmehl mit der Trockenhefe und dem Salz dazugeben und mit einem Löffel untermengen. Zum Schluss das Dinkelmehl mit den Händen einkneten. Bei mir ergab das eine kleine, nicht klebrige aber leicht ölige Kugel. Wenn es bei euch zu klebrig sein sollte, könnt ihr natürlich noch etwas mehr Mehl dazugeben.

Die Kugel in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Handtuch bedecken. Ihr könnt den Teig nun entweder an einem warmen Ort gehen lassen, oder die Schüssel in den Backofen bei max. 50°C stellen (eher niedriger, wenn euer Backofen das schafft). Nun ein halbes Stündchen warten, bis sich der Teig sichtlich vergrößert hat.

Den Teig mit etwas zusätzlichem Mehl bestäuben (nach dem Gehen wird er klebrig sein) und noch einmal gut durchkneten. Danach in eine feuerfeste Form legen und bei 175°C Ober-/ Unterhitze für ca. 35 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn sich eine leicht gebräunte Kruste gebildet hat und sich das Brot beim darauf klopfen hohl anhöhrt.

 

Möhrenbrot vegan

 

Das Brot ist super saftig und durch die Möhren sowohl für süße, als auch für herzhafte Aufstriche geeignet. Aber bitte beachtet: Der Teig ist sehr locker und weniger kompakt. Dadurch kann man feste Aufstriche (z.B. kalte Alsan) darauf nicht so gut verstreichen. Demnächst werde ich daraus mal vier Brötchen backen, das klappt bestimmt auch super.

Lasst es euch schmecken!

 

Das könnte dir auch gefallen...

3 comments

Sharon 12. August 2016 - 13:38

Hi Jassi,
das Brot sieht wirklich super lecker aus, da bekommt man direkt Hunger 🙂
Liebe Grüße
Sharon

Reply
Marika 11. Mai 2017 - 11:30

Hallo 😉
Ich habe eben das Brot nachgebacken.
Leider ist es nicht aufgegangen
Kann es am Kokosöl liegen, welches ich genommen habe?
Und ich habe den Teig auf die mäßig warme Heizung gestellt.
Trotz allem habe ich es dann gebacken und es schmeckt mega saftig lecker 🙂
Nur ein bisschen zu flach
Liebe Grüße, Marika

Reply
gruenartig 12. Mai 2017 - 9:56

Hallo Marika,
schade, dass es nicht aufgegangen ist. Ich habe noch nie mit Kokosöl gebacken, deswegen kann ich es leider nicht nachvollziehen. 🙁 Ich werde aber gerne das Brot noch einmal selbst backen und schauen, ob es Optimierungsbedarf bei den Zutaten gibt. Schön, dass es dir trotzdem geschmeckt hat 😀
Liebe Grüße
Jassi

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.