Spende des Monats Februar: Plan International

by gruenartig

Die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen wird gerne als typisches “Emanzen”-Thema heruntergespielt. Und ich glaube auch, dass wir in Deutschland schon ein recht gutes Verständnis zur Gleichberechtigung erreicht haben. Obgleich es auch hier noch Verbesserungspotential gibt, denn gerade im Beruf werden Frauen häufig noch (unbeabsichtigt?) benachteiligt. Während an anderer Stelle sogar die “Gleichberechtigung” soweit geht, dass Männer sich gewissen Nachteilen ausgesetzt fühlen müssen. In jedem Fall sind jedoch die deutschen Standards unglaublich gut, wenn man sich anderer Länder dieser Welt ansieht.

 Länder, in denen Frauen keinen Zugang zu Bildung erhalten. In denen sie sich nicht für einen eigenen Lebensweg entscheiden dürfen, sie an Männer verkauft werden und sich nicht in der Öffentlichkeit zeigen dürfen. Wo Vergewaltigungsopfer gesteinigt werden und Ehrenmorde für eingereichte Scheidungen ungestraft geduldet werden. Länder in denen Frauen kaum etwas Wert sind, sie nicht wählen gehen, geschweige denn ein politisches Amt bekleiden dürfen. All diese Beispiele sind kulturell verankert, staatlich gesichert oder gesellschaftlich anerkannt. Natürlich sollten auf politischer Ebene die Voraussetzungen geschaffen werden, dass eindeutige Verstöße gegen Menschenrechte geahndet werden, aber wir müssen auch unseren Beitrag leisten, um eine Toleranz in den Bevölkerungen zu schaffen und schon junge Mädchen in Ihrem Leben unterstützen.
Eine Organisation, die einen wesentlichen Beitrag leistet, ist Plan International. Ich habe im letzten Jahr etwas mehr über die Arbeit von denen erfahren und finde ihren Beitrag seither unterstützenswert. Da sie nicht nur den Mädchen-Fond betreiben, sondern auch noch sehr viel mehr Projekte zur Förderung anbieten, ist mir die Wahl zuerst nicht leicht gefallen. Doch dann habe ich das Buch Lean In von Sheryl Sandberg gelesen. In diesem Buch werden die Besonderheiten von Frauen bei ihrem Weg zum Erfolg sehr gut dargestellt, denn Sandberg ist die “Chefin” von Facebook und weiß daher wovon sie spricht. Das Buch hat mich nachhaltig beeindruckt, weil ich nicht nur eigene Sichtweisen wiedergefunden habe, sondern auch interessante Fakten über mich und die Berufswelt wiederentdeckt habe. Und die vielen kleinen Ungerechtigkeiten, die mir im Gedächtnis geblieben sind, sind ja schlichtweg “Jammern auf hohem Niveau”. Also habe ich mich entschlossen, meine aktuelle Spende einem Projekt zur Gleichberechtigung zu widmen: Meine Spende von 30€ ging diesen Monat an den Mädchen Fond von Plan Deutschland.

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.