Spende des Monats Mai: Vier Pfoten Deutschland

by gruenartig

Huch, schon ist der Mai wieder rum und ich habe noch gar nichts über meine Spende des Monats berichtet! Dabei habe ich mich vor einiger Zeit schon wieder entschlossen, einen kleinen Beitrag für eine Tierschutzorganisation zu spenden. Die Idee kam mir spontan, als ich in den letzten Wochen “Bonny und Mona” beobachtet habe und mir zum ersten Mal richtig bewusst wurde, wie toll sie sich entwickelt haben.

Bonny und Mona dösen auf dem Paddock. Da sie sich mit dem Fellwechsel schwer tun, wurden sie geschoren – das Fell sieht dadurch struppig aus, wird jedoch täglich gebürstet.

Zur Vorgeschichte: Die zwei kleinen Ponys wurden im Jahr 2010 von der Tierschutzorganisation “Vier Pfoten” gerettet und in unserem Stall untergebracht (siehe Bericht im Hamburger Abendblatt und Starke Pfoten). Ich muss zugeben, dass ich bei der Ankunft der Ponys eine vollkommene Genesung für unmöglich gehalten habe. Die Zwei hatten offensichtlich Schmerzen bei jedem Schritt den sie gehen mussten. Die Hufe waren deformiert, sie waren ungepflegt und krank. Zuvor wurden sie viele Jahre nicht artgerecht gehalten. Die Fütterung war zu reichhaltig und damit gesundheitsschädlich, die Tiere wurden nicht bewegt, eine Pflege der Tiere fand einfach nicht statt. “Vier Pfoten” hat die Shettys von ihrem Vorbesitzer abgenommen und alle Tierarztbehandlungen veranlasst – seitdem stehen sie auf dem Grevenhof in Wedel und gedeihen inzwischen prächtig. Die Pflege wird von fleißigen Helfern übernommen, Bonny und Mona gehen viel spazieren und zeigen dabei ihre komplette Energie. Durch ihre Hufreheerkrankung werden sie niemals auf eine fette Weide gehen dürfen, aber ihnen wurde ein kleiner Offenstall mit Paddock gebaut, sodass sie genug Auslauf und frische Luft bekommen.

Es besteht kein Zweifel, dass Mona und Bonny ohne die Rettungsaktion nicht überlebt hätten. Nun dürfen Sie ein leidfreies und artgerechtes Leben führen. Darum geht mein Beitrag in diesen Monat an die Organisation Vier Pfoten Deutschland.

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.