Fast Food Deluxe: Veganer Tortilla Auflauf

by gruenartig
vegan Tortilla Auflauf

Dieses Rezept widme ich all jenen, die häufig hin und wieder Heißhunger auf richtig, richtig fettiges Essen haben. Ob Burger mit Pommes, Lasagne oder -äh- Grünkohl. Einige Gerichte schmecken erst dann besonders gut, wenn sich an der Oberfläche eine dünne Fettschicht absetzt. Diät geht anders. Aber manchmal haben wir uns genau so ein Essen verdient! Weil wir einen blöden Tag überstanden oder ein Ziel erreicht haben. Weil wir überhaupt aufgestanden sind! Was wäre das Leben dann ohne ein bisschen Foodporn? Der Tortilla Auflauf ist absolut PMS approved und euer passender Begleiter für einen Gammelsonntag auf der Couch. (Und by the way: Ein bisschen gesünder als die Ursprungsvariante mit Hack ;))

Ich brauchte diesen Auflauf am Wochenende. Ganz dringend! Weil irgendwie im Moment alles ein bisschen blöd ist. Ihr merkt das sicher daran, dass hier auf dem Blog eine Frühlingsflaute herrscht. Mich macht das total traurig – es liegt so viel organisatorischer Kram an, der mich selbst kein Stück weiter bringt. Dazu dann das Gefühl, dass ich im Moment für alle da sein zu muss. Ihr kennt das vielleicht auch, dass ihr versucht alle Bälle in der Luft zu halten. Mit Ach und Krach bekommt ihr es gebacken, doch die Leichtigkeit geht verloren. Und ich persönlich verliere die Zeit für mich und das, was mir wichtig wäre. Ich denke dann immer an den passenden Satz:

“Wenn jeder an sich selbst denkt, ist doch an alle gedacht.”

Ich kann das nicht. Vielleicht bald. Nächstes Jahr. Bis dahin gibt es immer noch Foodporn, das mich glücklich macht. Und euch vielleicht auch, denn der Tortilla Auflauf ist das unvergleichliche Rezept, wenn es schnell gehen muss, einen so richtig pappsatt machen und trotzdem ein paar Vitamine und Mineralstoffe liefern soll. Denn durch frische Paprika bekommt ihr eine kleine Ladung Vitamin C, Die Zucchini enthält Vitamin A und die Kidneybohnen sind ein toller Lieferant für Proteine und Magnesium. Ja, stimmt: Ich rede mir das Rezept ein bisschen schön. Who cares: Es schmeckt Bombe!

Fast Food Vegan: Tortilla Auflauf

Rezept für den Veganen Tortilla Auflauf

Veganer Tortilla Auflauf

Drucken
Portionen: 3-4 Vorbereitung: Koch-/Backzeit:

Zutaten

  • 1 Packung Tortilla Chips (vegan, z.B. Chio Hot Chili)
  • 1 Becher Sojagranulat 
  • 1,5 TL Gemüsebrühe
  • 200 ml Dip Hot Salsa (z.B. Chio)
  • 200 ml Dip Mild Salsa (z.B. Chio)
  • 1 Dose Mais
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 Paprika rot
  • 0,5 Zucchini
  • 2 EL Liquid Smoke
  • 1 Becher Creme Vega
  • 4 EL Margarine
  • 6 TL Mehl
  • 8 EL Hefeflocken
  • 250 ML Wasser
  • 1 EL Senf

Anleitung

Backofen auf 180°C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen.

Erstmal Schnippeln:

Beginnt damit, das Sojagranulat in heißer Brühe einzuweichen. Ich nehme dafür einen Becher des Granulats und gebe es in eine ausreichend große Schüssel mit dem Brühe Pulver. Dann gieße ich es mit soviel Wasser auf, dass der Wasserspiegel etwa 3cm über das Granulat hinausreicht.

Schneidet dann Paprika und Zucchini grob in mundgerechte Stücke. Gießt die Bohnen ab und wascht sie einmal im Sieb über fließendem Wasser.

Bereitet dann den Hefeschmelz vor:

Ich gehe dafür komplett nach dem Rezept von Vegan Guerilla vor. Das bedeutet, dass ihr die Margarine schmelzt und dann mit einem Schneebesen mit dem Mehl verrührt. Dann das Wasser stoßweise unterrühren und mit Hefeflocken und Senf abschmecken.  Nach Bedarf Salz und Pfeffer dazugeben. Pro Tipp: Eine große Menge Hefeschmelz vorbereiten und portionsweise einfrieren. Man braucht es ja doch immer mal wieder.

Ab in die Pfanne

Das Sojagranulat abgießen und leicht auspressen. Zucchini und Paprika in etwas Öl scharf anbraten. Kidneybohnen dazugeben und kurz mitbraten. Dann das Sojagranulat und Mais dazugeben. Wer hat kann jetzt ca. 1-2 EL Liquid Smoke über die Masse geben. Dann die 2 Gläser Salsa daraufgeben (gut auskratzen) und alles zusammen einmal warm werden lassen. Pfanne beiseite stellen.

Schichtarbeit in der Auflaufform

Nehmt euch jetzt eine Auflaufform eurer Wahl. Wenn ihr eine große Form nehmt, wird der Auflauf Flacher und hat damit einen größeren Käse / Creme-Fraiche Anteil. Bei einer kleineren, aber höheren Form bekommt ihr mehr Tortilla Chips unter. Entscheidet also nach eigenem Gusto.

Ich schichte den Auflauf in einer größeren Form mit einer Hälfte der Pfannensalsa auf dem Boden, gefolgt von einer Ladung Tortilla Chips (die Tüte wird nicht leer) und darauf wieder das Salsa-Gemüse. Das Topping besteht aus der Creme Vega verstrichen auf dem gesamten Auflauf gekrönt mit dem Hefeschmelz.

Den Auflauf für etwa 20 Minuten in den Backofen schieben (bis der “Käse” goldbraun geworden ist).

 

 

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.