Yucatan Rundreise Teil 1 – vegan auf Holbox, Mexiko

by gruenartig
vegan Yucatan Holbox

Wie fängt man an, über das Paradies zu schreiben? Vielleicht wäre es mir leichter gefallen, wenn ich noch dort wäre. Mit einem Kokoscappuccino zum Frühstück auf der sonnigen Dachterrasse im kleinen Café. In Bikini am puderweichen Strand, salziger Haut und einem Vitamin-D-Überschuss-Grinsen. Wie viel leichter wäre es, von der angenehmen Meeresbrise zu berichten, wenn ich nicht gerade mit einer Wolldecke auf dem Sofa sitzen würde. Auf der anderen Seite bin ich euch hier viel näher, kann die Sehnsucht besser nachspüren und uns gemeinsam träumen lassen. Voller Wehmut, Neugier und Fernweh.

Mexiko stand auf unserer Reise-Bucket-List gleich nach unserer Südafrika-Tour ganz oben. Wir hatten in Johannesburg einen älteren Herrn kennengelernt, der in seinem Leben über 90 Staaten bereist hatte. Und diese Reisen dauerten nicht etwa wenige Tage oder Wochen. Nein, er verbrachte in den meisten der Staaten Monate, in wenigen sogar mehrere Jahre. Er erzählte uns von Überfällen in Kolumbien, dem abenteuerlichen Essen in Asien und der eisigen Kälte Russlands. Doch am schönsten wäre es, mit großem Abstand, in Mexiko. Die Euphorie in seiner Stimme blieb uns im Gedächtnis und heute kann ich sie endlich selbst nachempfinden.

Wer zuvor schon Reiseberichte von mir gelesen hat, der weiß, dass wir im Urlaub stets herumreisen. Ob zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mit dem Auto spielt keine Rolle. Und so planten wir fast zwei Jahre an unserer Route durch Yucatan, die zum Schluss knapp 2.000 Kilometer und 7 Städte umfasste.

vegan Isla Holbox

Unsere erste (richtige) Station sollte nach einem sehr anstrengenden Jahr und unserer frischen Verlobung das “Geheime” Paradies Holbox sein. Eine kleine Insel etwa 2 Stunden Fahrzeit von Cancun entfernt mit Stränden so weiß und schön wie bei “The Beach”. Waren wir enttäuscht, dass sich Holbox als ein mittlerweile voll erschlossenes Touristengebiet entpuppte? Ein bisschen. Doch trotz allem hat diese Insel ihren Reiz behalten. Ja, es ist ein bisschen nervig, dass überall dutzende Golfcars mit faulen Touris unterwegs sind. Aber wenn ihr euch Fahrräder mietet und etwas abseits des belebten Stadtkerns reist, entdeckt ihr noch genug unberührte Natur und weite Strände, fast nur für euch allein.

 

Vegane Restaurants auf der Isla Holbox

Im Hinblick auf die vegane Verpflegung habe ich mir für Holbox die meisten Sorgen gemacht. Ohne richtige Spanischkenntnisse auf einer kleinen mexikanischen Insel könnte es ja theoretisch schwierig werden. Auch daher haben wir uns eine Unterkunft mit einer kleinen Küche gesucht, sodass wir im Zweifel einfach selbst hätten kochen können. Im Nachhinein war das gar nicht nötig, denn die Restaurants und Cafés vor Ort haben sich dem Bedürfnis nach tierfreier Ernährung angepasst. Kurz und knapp: Es gibt dort mehr als genug zu Essen für Veganer 🙂

Amaranto Vegetariano

Unser Frühstückshighlight war ganz sicher das Amaranto. Leider hat es Donnerstag und Freitag Ruhetag, sonst wären wir sicher häufiger dort gewesen. Das Amaranto ist auf einer Dachterrasse im Stadtkern und von außen gar nicht als Café zu erkennen. Eine unscheinbare Treppe an der Seite eines kleinen Shops führt nach oben, wo drei kleine Tische in der Sonne stehen. Zwei kleine Hunde lümmeln zwischen Blumentöpfen rum und die Besitzerin spielt Karten.

Das Essen wird dann für die Gäste ganz frisch zubereitet und schmeckt mega lecker. Wie in den meisten Restaurants in Mexiko werden auch hier die Säfte ganz frisch gepresst oder mit einem Standmixer püriert. Ich empfehle euch das “Bread with Humus and Vegetables”.

Adresse: Calle Tiburón Ballena, Holbox, Q.R., Mexiko

 

Naay Salad & Bowls

Schon verrückt, wenn man auf dieser Mini Insel eine Salatbar entdeckt, die auch in Berlin Friedrichshain hätte stehen können. Auf der Karte stehen Instagramtaugliche Hipster-Bowls und Superfoodsmoothies. Ja, das ist keine authentische mexikanische Küche, aber ich fand es trotzdem super. Zum Abendessen haben wir uns einmal eine leckere Salatbowl zusammengestellt, die neben Fleisch- und Fischprodukten auch sehr viele vegane Zutaten ermöglicht. Da wir recht spät dran waren, wurden einige Bestandteile nicht mehr angeboten (weil aufgefuttert). Ich finde das sympathisch, da es den Müll eines Restaurants schätzungsweise ziemlich reduziert. Dafür also meinen Daumen hoch.

Salad Naay Holbox

Da uns das Naay so am Vortag so gut gefallen hat, beschlossen wir außerdem vor unserer Abreise noch dort zu frühstücken. Dort gibt es vegane Overnight Oats, die nach Belieben mit Früchten, Nüssen und Sirup verfeinert werden können. Ein perfekter Start in den Tag, der nicht zu schwer im Magen liegt. Leider waren einige Früchte nicht frisch, sondern aus der Dose aber geschmeckt hat es trotzdem sehr gut.

Dazu gibt es außerdem eine Scheibe frisches Brot mit hausgemachter Marmelade, die sehr gut geschmeckt hat.

Overnight Oats Holbox

Adresse: Calle Porfirio Díaz, Holbox, Q.R., Mexiko

 

La Tortilleria

Ein weiteres Frühstück haben wir durch unsere Recherche bei Happy Cow in der La Tortilleria eingenommen. Es war gewissermaßen eine Notsituation, da wir fest mit dem Amaranto gerechnet hatten und wegen des Ruhetages vor verschlossenen Toren standen. Ohne WLAN und mit einem brüllenden Magenknurren machten wir uns auf den Weg zum einzigen Laden, der uns noch im Gedächtnis geblieben war.

La Tortilleria Holbox

In dem Moment war mir letztendlich egal, wo wir etwas zu Futtern bekommen. Und deshalb haben wir auch das deftige Angebot der La Tortilleria sofort angenommen. Ansonsten esse ich eher selten Pommes zum Frühstück 😉 Deswegen würde ich dieses Restaurant auch eher für einen Lunch oder Snack empfehlen, aber nicht für mehr: Das Essen war ok und preislich total im Rahmen.

Adresse: Calle Tiburón Ballena, 77310 Holbox, QROO, Mexiko

 

Viva Zapata! Holbox

Das Viva Zapata ist eines jener touristischen Restaurants mit scheinbar authentischer mexikanischer Küche. Man kann dort aber recht gemütlich im Garten sitzen und sie haben eine reichlich gefüllte Bar. Wir haben dort ganz anständig gegessen, möchten aber folgende Tipps geben: Bestellt keine Vorspeise. Auch nicht zum Teilen. Ihr bekommt eine riesen Portion Tacos vorweg aufs Haus und wenn es dazu noch eine Vorspeise gäbe, bräuchtet ihr kein Hauptgericht mehr.

Den Service fanden wir durchwachsen und leider wurde fast gar kein Englisch gesprochen. Das nur zur Info, die meisten von Euch werden wahrscheinlich sprachlich besser vorbereitet in den Urlaub fahren als wir 😉

Adresse: Av Damero, Holbox, Q.R., Mexiko

 

Ich hoffe, euch hat der erste Teil meines Reiseberichts gefallen. Es werden noch weitere Berichte von Valladolid über Mérida bis nach Bacalar und Tulum folgen. Glaubt mir – es waren noch einige kulturelle und kulinarische Höhepunkte dabei. Bis dahin freue ich mich auf eure Kommentare. Lasst mich doch mal wissen, falls ihr selbst schon Mexiko bereist habt. 🙂

Grüne Grüße

Eure Jassi

 

 

Das könnte dir auch gefallen...

2 comments

Sara Lindemann 2. April 2018 - 23:10

Hallo liebe Jessi,
wo habt ihr denn geschlafen, als ihr auf Holbox ward?
Liebste Grüße
Sara

Reply
gruenartig 3. April 2018 - 1:18

Hallo Sara,
Wir haben über AirBnB eine Unterkunft gebucht. Es war diese hier, die ich auch wirklich weiterempfehlen kann: http://www.marvinsuitesholbox.com/
Liebe Grüße aus Winnipeg in Kanada,
Jassi

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.