Es gibt auch vegane Weinproben in Stellenbosch. Hier erfahrt ihr mehr!

by gruenartig
Ich mag Wein. Sehr. Deshalb habe ich in diesem Jahr auch bereits ein veganes Winetasting bei mir zuhause ausgerichtet. Und somit war auch gleich klar, dass ich in Südafrika eine Weinprobe mitmachen möchte. Doch welche Weingüter bieten veganen Wein? Und wo bekommen wir dann auch noch etwas zu Essen?

Diese Fragen haben mich bei der Reiserecherche vorab beschäftigt.
Glücklicherweise gibt es eine sehr hilfreiche Liste zu allen Weingütern in Südafrika, die veganen Wein anbieten:
Allerdings habe ich keine Informationen dazu bekommen, ob man dort jeweils auch ein veganes Menü bekommt. Die Pairings mit Schokolade und Wein finde ich superspannend. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dort vegane Schokolade verwendet wird, geht wohl gegen Null.
Darum haben wir uns entschlossen, vor Ort einfach zu improvisieren. Bei der mehr als abenteuerlichen Suche nach einer Mitfahrgelegenheit (wir haben den Vine Hopper nicht gefunden) gerieten wir zufällig an einen netten Uber-Fahrer, der uns im Laufe des Tages von Weingut zu Weingut fuhr. Hier der Tipp an alle zukünftigen Reisenden die Uber-App vorab unbedingt zu installieren. Damit könnt ihr wirklich Geld sparen.

Mit Hilfe der oben stehenden Liste und einem Stellenbosch-Weinführer hatten wir uns für das Warwick Wine Estate entschieden. Dort sind alle Weine vegan, mit Ausnahme des Sauvignon Blanc. Ich war zuvor noch nie auf einem Weingut und entsprechend beeindruckt von der Umgebung: Sattgrüne Wiesen, ein kleiner Teich und die schönen Weinberge im Hintergrund. Auch wenn ich normalerweise die “richtige”, unverstellte Natur bevorzuge, war der erste Anblick doch faszinierend.

 

Vegane Weinverkostung Stellenbosch Südafrika

 

Im Warwick Wine Estate hat man die Wahl zwischen zwei verschiedenen Tastings. Ich habe die genauen Namen vergessen, aber es ist wohl eine Standard- und eine Luxusvariante. Wir sind eher die Standard-Typen, das kostet 35 Rand pro Person (rund 2€) und enthält fünf verschiedene Weine. Vorab kann man bei den freundlichen Kellnern auch bescheid sagen, dass sie dann bitte nicht ihren Sauvignon Blanc ausschenken sollen. Auf der Sommerterasse kann man es sich sofort gemütlich machen. Die super organisierten unter Euch, können sich natürlich auch einen Picknick-Platz auf der Homepage reservieren. In der Hauptreisezeit sind diese meist weit im voraus ausgebucht, aber in der Nebensaison habt ihr gute Chancen.

Auf dem Tisch lag natürlich eine Karte mit den Gerichten und überraschenderweise eine vegetarische Menükarte für einen Picknickkorb. Die Nachfrage bei der Kellnerin ergab, dass sie uns auch gerne nur die veganen Optionen davon zur Verfügung stellt und beim Salat das Dressing anpasst. So konnten wir ein leckeres Laugenbrot, Couscous-Salat mit Kichererbsen sowie Blätterteigstrudel mit Butternut gefüllt genießen.

Alles zusammen wirklich wahnsinnig lecker und die perfekte Größe für einen Mittagssnack.

Nach dem Tasting kann man auch noch wunderbar im Garten schlendern, bis man von seinem Fahrer wieder abgeholt wird. 😉 Das Weingut wird übrigens Montags, Mittwochs und Freitags vom Vine Hopper auf der Northern Route angefahren.
Jeder Südafrika-Reisende, der gerne Wein trinkt, sollte sich einen Tag in der Weinregion Stellenbosch also nicht entgehen lassen. Auch (oder gerade) wenn man vegan lebt. Das Weingut ist übrigens so bekannt, dass man sich einen Wein sogar in Deutschland übers Internet bestellen kann – perfekt, um in südafrikanischen Erinnerungen zu schwelgen 🙂
Wenn ihr noch mehr Fragen z.B. zu veganen Unterkünften oder Restaurants in Stellenbosch habt, hinterlasst mir gerne einen Kommentar.

Grüne Grüße

Eure Jassi

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.