Zwetschgenliebe im Glas: Hausgemachtes Pflaumenmus

by gruenartig
Sobald es die ersten Zwetschgen auf dem Markt zu kaufen gibt, kaufe ich mir schon einen großen Schwung und bereite mein allerliebstes Pflaumenmus zu. Denn gerade bei Marmelade schmeckt man den Unterschied zwischen gekauft und selbstgemacht ganz deutlich – und vor allem braucht man nicht ganz so viel Zucker nehmen. Das Pflaumenmus wird bei meinem Rezept für mehrere Stunden im Backofen eingekocht, ohne, dass irgendwelche Geliermittel benötigt werden. Das braucht zwar seine Zeit, zahlt sich am Ende jedoch absolut aus.

In diesem Jahr habe ich mir eine altdeutsche Zwetschgensorte ausgesucht, die zwar kleiner, aber dafür sehr viel aromatischer als die hochgezüchteten Supermarktzwetschgen ist. Dadurch brauchte ich etwas länger beim Entkernen. Sie sind also nichts für die superfaulen unter Euch 😉

Tipp:

Die Pflaumenkerne nicht wegwerfen! Man kann daraus ganz einfach einen leckeren Likör zaubern. Dafür eine leere Glasflasche zur Hälfte mit den Kernen füllen und ordentlich Rohrzucker darüber geben. Anschließend mit einem klaren Schnaps aufgießen und an einem kühlen Ort einige Wochen ziehen lassen. Danach durch ein feines Sieb geben und genießen: Pur, auf Eis oder im Glühwein!
Nachdem alle Zwetschgen entkernt sind (bei mir 2kg), werden diese mit 200g bis 250g Zucker (braun und weiß gemischt) vermischt. Nun können die Früchte für eine Stunde Wasser ziehen oder man kocht sie kurz auf und beschleunigt den Prozess. Ich gebe dabei schon eine Zimtstange und Zimtpulver dazu. Außerdem mörsere ich noch ein paar Nelken und ggf. Kardamom. Alles zusammen soll dann bei 180°C für mind. 2 Stunden in den Backofen. In der ersten Zeit müsst ihr einen Kochlöffel zwischen die Tür stecken, damit die Luft entweichen kann. Zwischendurch hin und wieder umrühren, damit die oberen Pflaumen nicht komplett verbrennen.
20151001_191502
Zum Ende der Backzeit könnt ihr beginnen, die Marmeladengläser kurz in kochendes Wasser zu geben, damit sie keine Bakterien enthalten und das Pflaumenmus lange haltbar wird.
Wenn ihr die Zwetschgen aus dem Ofen holt, denkt bitte daran die Zimtstange zu entfernen. Dann könnt ihr die Masse grob pürieren und in die Marmeladengläser füllen. Sofort gut verschließen und auf dem Kopf auskühlen lassen.
Danach kommt der vielleicht schönste Teil: Die Dekoration. Ich verschönere die Marmeladengläser gerne mit selbstgestalteten Etiketten und einem kleinen Stoffrest mit Tüdelband.

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.