Adventskranz aus Kupfer selbst bauen

by gruenartig

Eine schöne Tradition: Der Adventskranz wurde im Jahr 1839 in meiner Heimatstadt Hamburg erfunden. In einem Waisenhaus wurde ein Wagenrad mit 28 Kerzen aufgestellt, um den Kindern die Wartezeit bis Weihnachten verständlicher zu machen. 24 kleine Kerzen standen für die Wochentage und 4 große Kerzen für die Sonntage. Die süße Idee verbreitete sich in ganz Deutschland. Die Räder wurden bald mit Tannenzweigen dekoriert und die Anzahl der Kerzen reduziert. Heutzutage schmückt fast jedes Wohnzimmer in Deutschland einen Kranz und die allermeisten werden am Ende der Weihnachtszeit in den Müll geworfen. Ich finde: Das muss nicht sein. Darum zeige ich euch heute, wie ihr einen schönen und auch dauerhaften Adventskranz einfach selbst bauen könnt.

Das braucht ihr für einen Adventskranz aus Kupfer:

cklmnt

So geht’s:

Ich empfehle zunächst die Kupferrohr-Stange mit mildem Nagellackentferner von Kleberesten zu reinigen und sie im Zweifel schon einmal aufzupolieren. Dafür könnt ihr speziellen Reiniger oder auch Ketchup benutzen (richtig gehört – der Essiganteil im Ketchup hat die perfekte Konzentration für das empfindliche Kupfer). Danach sägt ihr aus dem Kupferrohr 8 Stücke à 10cm zurecht:

Adventskranz Kupfer bauen rohre

Da es sein kann, dass durch die Sägearbeiten leichte Grate entstehen, solltet ihr die Kanten kurz grob abschleifen. Danach könnt ihr die Stücke mit etwas Druck in die T-Stücke schieben. Ein kleiner Tipp: Wenn die Rohre sich zu leicht lösen lassen, könnt ihr auf die Enden mit einem Hammer eine leichte Auswölbung erzielen und damit verhindern, dass der Kerzenständer beim Transport auseinanderfällt. Die Rohre sollten im Optimalfall schön fest sitzen:

Adventskranz Kupfer Rohre T Stück

Jetzt kommt der schönste Teil:

Die Rohre und T-Stücke fertig zusammenstecken und nach euren eigenen Wünschen und Vorstellungen dekorieren. Natürlich könnt ihr auch bei der Länge der Kupferstücke variieren und eure ganz eigenen Formen entwickeln. In die T-Stücke passen normale Stabkerzen, die es zum Beispiel bei Butlers in den unterschiedlichsten Farben gibt. Ich selbst finde Naturmaterialien und schlichte Farben am Schönsten: Tannenzapfen und Walnüsse braucht ihr nur draußen einsammeln. Zimtstangen und Anissterne verbreiten einen tollen Duft und lassen sich für andere Zwecke später noch einmal verwenden.

Bei mir steht der Adventskranz als Kerzenständer das ganze Jahr auf dem Esszimmertisch und wird nur im Dezember umdekoriert.

Wenn ihr wenig Zeit habt oder zu faul seid, um selbst einen Adventskranz zu bauen, könnt ihr auch einen von mir über eBay-Kleinanzeigen erwerben. Ich bin dieses Jahr wieder in Serienproduktion gegangen 😉 Einige Impressionen habe ich für Euch hier gesammelt:

Adventskranz Kupfer

Adventskranz Kupfer Detail 02

Adventskranz Kupfer Detail

Eine schöne Adventszeit wünscht Euch

Jassi

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.