Schneller Apfelpunsch: Schmeckt mit und ohne Alkohol

by gruenartig

Eine der schönsten Dinge in der Weihnachtszeit sind diese ganzen süßen, nach Zimt riechenden (und häufig alkoholisierten;)) Heißgetränke. Ich liebe es, mir die Finger an den warmen Tassen aufzuwärmen. Aber es muss nicht immer Glühwein oder Kinderpunsch sein. Selbstgemachter Apfelpunsch ist eine tolle Alternative, vor allem wenn man den ganzen Inhaltsstoffen in den fertigen Punsch-Packungen nicht so recht traut.  Am besten schmeckt er mir mit leicht knackigen Stückchen, die vorher nicht in Alkohol eingelegt wurden. Darum gibt es für Euch heute ein einfaches Rezept zum Nachmachen: Ohne zusätzlichen Zuckerzusatz, dafür mit reichlich Zimt und Karamellaroma.

Zutaten für den Apfelpunsch

  • 1 Liter Apfeldirektsaft Naturtrüb
  • 3 Beutel “Caramel Apple Pie”-Tee
  • mind. 300 ml Wasser
  • 1-2 Äpfel
  • 1 Stange Zimt
  • 5 Nelken
  • nach Bedarf: Amaretto

Die Äpfel waschen und ungeschält in dünne Streifen schneiden. Dabei sollte das Gehäuse in der Mitte liegen. Das könnt ihr für einen schönen Effekt anschließend mit einem kleinen Keksausstecher (z.B. in Herz- oder Sternform) ganz leicht entfernen. Dann alle flüssigen Zutaten für den Punsch (mit Ausnahme des Amaretto) mit den Teebeuteln und Gewürzen in einen Topf geben und für ein paar Minuten köcheln lassen. In diesem Fall würde ich ausnahmsweise empfehlen, dass ihr genau den oben genannten Tee verwendet. Ihr findet ihn eigentlich in jedem gut sortierten Supermarkt und er gibt ein wirklich einzigartiges Apfelkuchen-Aroma ab. Mit anderem Weihnachtstee wird der Punsch bestimmt auch lecker, aber eben anders 😉 Nach etwa 5-10 Minuten könnt ihr den Punsch schon abschmecken: Wem es zu süß ist, gibt einfach ein bisschen mehr Wasser dazu. Die Temperatur anschließend niedrig halten und die Apfelscheiben dazugeben. Eine halbe Stunde (oder länger) ziehen lassen und dann bei Bedarf mit Amaretto abschmecken.

Tipp: Ich nehme dafür meinen selbstgemachten Amaretto aus Pflaumenkernen.

Den Apfelpunsch am Besten heiß servieren und sofort genießen. Ihr könnt ihn alternativ auch abkühlen lassen, in große Konservengläser füllen und an liebe Freunde verschenken. Dabei solltet ihr aber darauf hinweisen, dass der Apfelpunsch schnell getrunken werden muss.

Viel Spaß beim Nachkochen,

Eure Jassi

apfelpunsch-03

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.