Öl-Lampen mit Duftblüten aus alten Schraubgläsern selber basteln

by gruenartig

In meiner Küche stapeln sich leere Konservengläser. In den unterschiedlichsten Größen. Kann man doch bestimmt irgendwann mal wieder gebrauchen: Marmelade kochen, Gemüse einlegen, Nüsse aufbewahren. Haha – NICHT. Zumindest nicht in diesen Massen. Und wenn man ehrlich ist – meistens fehlt ja auch genau DIE Größe, die man gerade gebrauchen kann. Natürlich könnte ich jetzt die überflüssigen Gläser zum Container bringen, um endlich wieder etwas mehr Platz zu schaffen, ODER ich bastel mir etwas Schönes daraus.

Lest hier meine Anleitung für selbstgemachte Öl-Lampen mit Duftblüten.

Eine erste Anregung und Anleitung habe ich auf der praktischen Seite Smarticular gefunden. Ein Besuch dort lohnt sich immer, denn man findet so allerlei nützliche Tipps und Tricks. Dieses Projekt erschien mir einfach und nützlich: Kerzen sind im Sommer auf dem Balkon immer toll und wenn sie dann auch noch duften und aus wiederverwertbaren Materialien bestehen, lohnt sich der Aufwand gleich doppelt.

 

Anleitung für die Öl-Lampen

 

Zuerst bin ich in den Baumarkt gefahren und habe zwei “Kabelführungen aus Metall mit Außengewinde” 10mm Durchmesser gekauft. Die Suche dort hat etwas länger gedauert, weil ich den Mitarbeitern vor Ort nicht so recht erklären konnte, was ich meine 😉 Die Kosten lagen für zwei Stück bei 2,99€. Wer es einfacher haben möchte, bestellt im Internet, zahlt dann mit den Versandkosten allerdings etwas mehr.

 

Materialien für die Öl-Lampen

Materialien für die Öl-Lampen

 

Dann sucht ihr euch zwei schöne Schraubgläser heraus, die von der Größe her passen und deren Deckel auch passabel aussehen. Ich persönlich würde jetzt keinen Deckel mit der Beschriftung “schwarze Oliven” oder “getrocknete Tomaten” auswählen, aber das ist Geschmackssache. Ich habe mich für einen schlicht goldenen und einen silbernen Deckel entschieden. Ansprühen würde ich die Deckel nicht, da ich wegen der Flamme einfach Sorge um die Sicherheit hätte.

Dann kommt der handwerkliche Teil: Ihr braucht eine Bohrmaschine und einen Aufsatz (Metall oder Holz geht wohl beides) mit 10mm Durchmesser. Und damit bohrt ihr ein Loch in den Deckel (mittig). Legt den Deckel dafür am Besten auf ein weiches Holzstück, das ihr anschließend nicht mehr braucht. Außerdem solltet ihr noch mit einem ganz dünnen Metallbohrer ein kleineres Loch einbohren, damit später ein Druckausgleich im Glas geschehen kann und das Öl gleichmäßig angesaugt wird. Wenn ihr keinen kleinen Metallbohrer habt, könnt ihr das Loch auch mit einem Nagel reinschlagen. Dieses Lüftungsloch ist wirklich wichtig, sonst könnte im schlimmsten Fall durch den entstehenden Unterdruck das Glas zerspringen.

Nur noch wenige Schritte bis zur fertigen Lampe

Nur noch wenige Schritte bis zur fertigen Lampe

 

Nun braucht ihr nur noch einen Docht. In meinem Fall habe ich eine alte Baumwollkordel in meinem Fundus aufgetrieben. Ein richtiger Baumwolldocht kostet allerdings auch nicht die Welt. Ihr solltet darauf achten, dass der Durchmesser mit dem 10mm-Röhrchen ungefähr hinkommt. Ich musste meine dünne Kordel doppelt legen, dann ging es gut. Wenn zu viel Luft angesogen wird, entsteht eine Rauchbildung und eure Wohnung riecht nach Pommesbude 😉

Legt den Docht in das Glas und füllt dann das Konservenglas mit Blüten eurer Wahl. Aktuell sind die Blumen leider noch nicht besonders Geruchsintensiv, zum Sommer hin könnt ihr euch mit Lavendel, Rosen und Flieder allerdings richtig schön austoben. Wenn alles schön drapiert ist, füllt ihr das Glas mit einfachem Pflanzenöl auf. Egal welche Sorte. Danach müsst ihr noch ein paar Stündchen warten, damit sich der Docht komplett mit dem Öl vollgesogen hat.

Ich muss zugeben: Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob das wirklich funktioniert und sicher ist. Nach dem Bau der ersten Lampe bin ich aber sehr zufrieden. Die Flamme ist schön hell und groß, die Blüten sehen auch schön aus. So richtig intensiv geduftet hat es leider noch nicht, allerdings liegt das glaube ich wirklich an der Rose. Für das zweite Glas warte ich deshalb noch auf neue Sommerblüten und werde dann gerne ein Update posten.

Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen für die Befüllung? Ich dachte zuerst an Zitronen, bin mir mit der Fruchtsäure allerdings nicht sicher und möchte keine ungewünschte chemische Reaktion erzeugen… 😉

 

Das könnte dir auch gefallen...

3 comments

Cosima | Ricemilkmaid Blog 1. Mai 2016 - 21:08

Wow, das ist ja eine tolle Idee. Wie lange hält sich so eine Öllampe denn? 🙂
Das werde ich bestimmt nachbasteln. 😉

Liebe Grüße
Cosima

http://www.ricemilkmaid.de

Reply
gruenartig 2. Mai 2016 - 10:11

Das freut mich 🙂 Die Haltbarkeit ist total abhängig vom Inhalt. Richtige Blüten sehen nach einer Woche nicht mehr ganz so schön aus, aber das Öl konserviert recht gut. Wenn du die Öllampe stattdessen mit Tannennadeln oder Rosmarin füllst, hält es bestimmt richtig lange, da sie auch nicht an Farbe verlieren.

Liebe Grüße
Jassi

Reply
Cosima | Ricemilkmaid Blog 3. Mai 2016 - 9:22

Super, vielen Dank für die Antwort. 🙂

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.