Nachhaltige Geschenkideen für Kinder

by gruenartig

Es ist nicht schwer, Kindern eine große Freude zu machen. Häufig rasten sie schon beim Auspacken vollkommen aus. Und geraten ins Schwärmen über die Süßigkeiten, die auf dem Paket als Dekoration kleben. Dadurch wird unser Geschenk eher eine Gewissensfrage, als das Auseinandersetzen mit ihren echten Vorlieben. Wenn die Eltern eine Richtlinie vorgeben und die verschiedenen Geschenkideen koordinieren, habt ihr natürlich weniger Gestaltungsspielraum. Vielleicht seid ihr aber auch selbst schon Eltern und wollt vermeiden, dass die Kinderzimmer bald mit dem Legoland verwechselt werden? Oder ihr sucht etwas außergewöhnliches, das noch dazu umweltverträglich ist? Dann habe ich ein paar spannende Ideen für Euch.

Das selbstgemachte Hörbuch

Ich hatte und habe ein stetig schlechtes Gewissen, dass ich meine Neffen und Nichte so selten sehe. Mir war es immer wichtig, eine enge Bindung zu ihnen aufzubauen – aber dann gibt es da so etwas wie Alltag und die Arbeit und die Entfernung. Und vor allem die frühen Schlafenszeiten der Kinder. Damit ich trotzdem ein Teil von ihrem kleinen Leben sein kann, habe ich vor ein paar Jahren eine Geschichte vorgelesen und das mit dem Handy aufgenommen. (Pro-Tipp: Regelmäßig auf Stop drücken…). Damals habe ich die “Tracks” dann auf CD gebrannt, heutzutage könnt ihr das auch mit einem USB-Stick übergeben. Meine Schwester konnte das Hörbuch dann abends zum Einschlafen einschalten, sodass die Jungs zumindest meine Stimme nicht vergessen. Für alle entfernten Verwandten ist das eine schöne und vor allem sehr günstige Idee.

Tipp: Dazu könnt ihr ein schönes Nachtlicht verschenken und so ein “Einschlafpaket” schnüren.

geschenkideen-kinder-wunschzettel-02

Spielzeugkisten Abonnement

Spätestens wenn die ersten teuer gekauften Spielzeuge unbeachtet in der Kinderzimmer-Ecke verrotten, fragt sich so manches Elternteil, ob der Kauf wirklich notwendig war. Dabei war die Freude des Kindes am Anfang noch so groß. Es liegt aber in der Natur der Kinder, dass die Spielzeuge nach einer Weile an Reiz verlieren. Ein Anbieter, der sich für diese Thematik ein tolles Lösungskonzept ausgedacht hat, ist Meine Spielzeugkiste. Dort schließt man ein Abo ab und kann sich damit tolle Spielzeuge so lange leihen, wie sie auch wirklich benutzt werden. Wenn es nicht mehr bespielt wird, schickt man es zurück und tauscht es durch ein anderes. Der Anbieter kümmert sich dann um eine ausführliche Reinigung und prüft die Vollständigkeit. So können auch die nächsten Kinder viel  Spaß mit dem Spielzeug haben.

 

Activity Board aus dem Baumarkt

Ein Selbstbau-Tipp für alle, die noch massig freie Zeit bis Weihnachten haben ;). Was ihr braucht ist eine größere Holzplatte und viele Kleinteile zum ranschrauben: Fahrradklingel, Vorhängeschloss, Scharniere, Räder und alles, was euch sonst noch in die Hände fällt. Diese könnt ihr dann in wahlloser Anordnung auf die Platte schrauben – fertig. Klingt simpel, ist es auch – aber ich verspreche euch, das ganze ist gerade für Kleinkinder der absolute Hit. Und wenn die Kinder zu groß dafür werden, schraubt man alles wieder auseinander und behält ein nützliches Reparaturset für die Werkstatt.

Tipp: Inspirationen zur Anordnung und Gestaltung findet ihr natürlich auf Pinterest:

activity-board-pinterest

 

Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit

Eine letzte Glückskeksbotschaft von mir. Denn eigentlich reicht ein bisschen Aufmerksamkeit schon aus, um Kinder glücklich zu machen. Also lasst an Heiligabend mal das Handy aus – Whatsapp und Facebook sind auch nach den Feiertagen noch Online.

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.