Vegan in Hamburg: Der grünartig Restaurantführer + eBook

by gruenartig

Vor einiger Zeit habe ich parallel zu meinen regelmäßigen Beiträgen auch angefangen, ein eBook über die vegane Restaurantlandschaft meiner Heimatstadt Hamburg zu verfassen. Denn ich merkte, dass viele Blogbeiträge über einzelne Städte nicht aktuell gehalten werden, unvollständig sind oder keine eindeutige Wertung zu Gerichten abgeben. Für Hamburg gibt es zwar einen ziemlich guten und ausführlichen Guide für die Hosentasche – aber ohne direkte Bewertungen und Tipps. Ich persönlich bin überzeugt davon, dass man von “Locals” die besten Tipps bekommt. Deswegen frage ich im Urlaub auch immer nach persönlichen Empfehlungen. Und genau dafür habe ich einen separaten Bereich auf grünartig eingerichtet, denn ihr ab sofort hier findet. Und das alles für euch natürlich kostenlos.

Meine Erfahrungen, Tipps und Fotos

Die Berichte im eBook umfassen Restaurants und Cafés in Hamburg. Diese haben allesamt ein umfangreiches veganes Angebot. Nicht berücksichtigt werden Restaurants, die beispielsweise nur Salat, Pasta Arrabiata oder Pommes für Veganer anbieten. Wenn ihr einen besonderen Städtetrip plant, seid ihr mit diesen Hinweisen also sehr gut beraten.

Ich habe fast überall Fotos von den Gerichten eingefügt. So bekommt ihr einen guten ersten Eindruck, was euch erwartet. Außerdem gebe Euch meine Lieblinge auf der Speisekarte wider. Und ihr findet eine direkte Verlinkung zur Routenplanung. Für die drei Kategorien “Rein vegane Restaurants”, “Gemischte Restaurants” und “vegan Frühstücken” habe ich zusätzlich einen Übersichtsplan mit Kartenansicht kreiert.

Warum kostenlos?

Ich will nicht lügen: Diese Übersicht hat mich viele Stunden arbeitet gekostet. Und durch die geplanten Aktualisierungen, kommen noch viele weitere dazu. Warum ich das PDF trotzdem kostenlos anbiete? Ich lege es nicht darauf an, mein Hobby zu monetarisieren. Ich möchte die Menschen nur dafür begeistern, die Welt ein bisschen grüner zu gestalten. Und außerdem habe ich schon einen coolen Job 😉 Darum wird auch jede Einnahme, die ich auf grünartig.de über Affiliate Links generiere, zu 100% gespendet. Wenn euch dieser Guide gefällt, könnt ihr etwas anderes tun. Helft mir, diesen Blog bekannter zu machen. Beispielsweise mit einem Like auf Facebook oder als neuer Follower auf Instagram.

Liste der veganen Restaurants in Hamburg

Die nachfolgenden Locations (hier in alphabetischer Reihenfolge) wurden von mir bereits im eBook aufgenommen:

  • Anchors&Hearts (ehemals Saints & Sinners)
  • Bio Dito
  • Café Miller
  • Feldstern
  • Froindlichst
  • Happenpappen
  • Herr Max
  • Jim Burrito
  • Karls Café und Weine
  • Liebes Bisschen
  • Loving Hut
  • Pizzabande
  • Schlecks
  • Slim Jims
  • Surf Shop Roastery
  • Vegan Eagle
  • Zum Spätzle

Sie umfassen schon jetzt die volle Bandbreite der kulinarischen Landschaft: Von A wie “Äthiopisch” bis Z wie “Zum Spätzle”.

Aber hier fehlt doch noch was?

Eure Location ist nicht dabei? Keine Sorge, diese Liste wird ständig erweitert und aktualisiert. Ich weiß, dass die östlichen Stadtteile unterrepräsentiert sind. Darum nehme ich gerne weitere Tipps an: Vielleicht kenne ich euch noch gar nicht? Schreibt mir vorsichtshalber eine E-Mail. Gerne auch zu Hinweisen über Renovierungsarbeiten, Menü-Änderungen oder Veranstaltungen.

Wichtig: Meine Meinung ist nicht käuflich, aber ich bin generell recht positiv gestimmt. Es geht hier ja nicht um die Vergabe von Michelin-Sternen.

Butter bei die Fische: +++ Zum Download +++

(Stand 21.06.18)

 

 

Das könnte dir auch gefallen...

4 comments

Melli 22. Februar 2017 - 13:26

das E-book ist echt super, da hast du bestimmt ziemlich viel Arbeit rein gesteckt
ich hab esmir auf jeden Fall mal gespeichert, für meinen nächsten Hamburg Trip
liebe Grüße

Reply
gruenartig 23. Februar 2017 - 9:53

Hallo Melli,
das freut mich sehr 🙂 Wünsche dir viel Spaß bei deiner nächsten Hamburg-Reise.
Liebe Grüße
Jassi

Reply
Maria Potthoff 26. Februar 2017 - 18:44

Habe mir ein paar Restaurant Tipps aufgeschrieben, danke für die Hilfe 🙂 Hamburg ist so eine tolle Stadt, leider sehr weit weg von uns. Liebe Grüße aus dem Passeiertal Südtirol 🙂

Reply
gruenartig 27. Februar 2017 - 10:38

Liebe Maria,
ja, Hamburg und Südtirol liegen wirklich nicht gerade dicht beieinander (finde ich persönlich auch super schade) – aber gerade dann sollte man unbedingt mal einen Kurztrip einplanen 😉
Liebe Grüße
Jassi

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.