Mit diesen 3 Tipps kannst du sinnvoll spenden – ohne Geld dafür zu verlieren!

by gruenartig

Auch wenn ich in den letzten Wochen nicht so fleißig berichtet habe, ist mein Spenden-Vorhaben natürlich nicht in Vergessenheit geraten. Im Gegenteil: In den letzten Monaten habe ich weiterhin an gemeinnützige Organisationen gespendet. Nur eben anders:

Da meine letzte Spende im Juni ziemlich hoch ausgefallen ist (die Klimakompensation) und ich gleichzeitig Geld in Hochzeitsgeschenke, für den Urlaub im November und ein neues Bett investieren musste wollte, sind meine Sprünge finanziell etwas kleiner ausgefallen. Doch ich denke, dass man neben Geld auch andere Dinge Spenden kann und damit genauso viel erreicht.

 

Kleidung/Sachspenden

 

Das bedeutendste Thema in den letzte Wochen ist mit absoluter Sicherheit der große Flüchtlingsstrom innerhalb Europas. Hier in Hamburg bin ich begeistert von der Hilfsbereitschaft und Offenheit, die uns an allen Ecken begegnet.

Unser Arbeitgeber hat so auch einen Raum bereitgestellt, an dem wir unsere Spenden sammeln können. Diese werden dann regelmäßig zur Kleiderkammer an den Messehallen gebracht. Besonders wichtig sind kleine Größen bei Männerkleidung (habe ich mit meinem Freund aussortiert), Schuhe, Handtücher, Taschen und Decken. All diese Dinge habe ich bei uns gesammelt und an die Flüchtlinge im Monat August gespendet.Wenn ihr einen Überblick bekommen möchtet, welche Dinge aktuell besonders knapp sind, ist diese Liste sehr hilfreich. Ich werde weiterhin zuhause nachsehen, welche Dinge ich entbehren kann und außerdem einen größeren Einkauf für Hygieneprodukte durchführen. Gleichzeitig werden dringend Helfer gesucht, welche die Spenden für ihren Verwendungszweck sortieren. Auch das werde ich mit absoluter Sicherheit noch machen. In Hamburg kann man dafür einfach ohne Anmeldung hinfahren. Mehr Info’s gibt es hier.

Wem das zu aufwendig ist, der kann auch direkt Online ein bisschen Geld an Blogger für Flüchtlinge spenden und damit Gutes tun!

Zeit

Mein kostbarstes Gut in den letzten Wochen. Eines meiner Projekte war ein Turnier, welches ich für unseren gemeinnützigen Reitverein mitorganisiert habe. Nun mögen einige von Euch vielleicht denken, dass so eine Veranstaltung nicht unbedingt unterstützungswert ist. Das sehe ich anders, denn es handelt sich nicht um ein alltägliches Reitturnier. Mit unserer Veranstaltung fördern wir pferdegerechten Umgang im Reitsport und grenzen uns damit explizit von dem “normalen” Leistungssport ab. So sind die Prüfungen, die wir anbieten, vollständig auf Spaß ausgelegt – für Pferd und Reiter. Bei unserem Trail zum Beispiel erleben die von Natur aus neugierigen Pferde etwas komplett Neues und sind meist mit Eifer bei der Sache. Unsere Richterin hat dabei auch ein Auge für das Verhalten der Reiter. Sollte das Pferd im Ansatz mit Gewalt zu etwas gezwungen werden, was es nicht tun möchte, so wird der Reiter sofort disqualifiziert. Und im Gegenzug werden besonders pferdefreundliche Reiter in ihrer Bewertung positiv berücksichtigt. So stärken wir gerade bei der jungen Zielgruppe das Verständnis für das Pferd als Partner. Die Vorbereitungszeit und meine Arbeitsstunden im Reitstall waren meine Spende für den Monat Juli.

 

Marketingprovisionen

Von einer Freundin erhielt ich den tollen Tipp, über die Seite boost-project ganz einfach beim Online Shoppen zu Spenden. Da ich für unseren Urlaub noch einige Dinge besorgen musste, konnte ich quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Mit der Anmeldung bei Boost kann man sich ganz einfach auf eine große Auswahl von Online Shops verlinken lassen und seine Online Käufe tätigen. Durch diese Verlinkung erhält Boost eine Provision in unterschiedlicher Höhe. Nach der Bestätigung durch den Shop kann man sich Organisationen aussuchen, an die man 90% der Provisionen spenden möchte. Der Rest geht an Boost – denn irgendwie muss sich dieser Anbieter schließlich aus finanzieren. Die Auswahl der Charity Partner ist unglaublich groß, meine Spende des Monats September geht zunächst an Sea Shepherd. Wenn ihr Euch über oben genannten Link anmeldet und darüber einkauft, erhalte ich zusätzlich einen Euro, den ich übrigens ebenfalls weiterspenden werde.

 

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.