Amsterdam: Vegane Restaurants in der niederländischen Hauptstadt

by gruenartig

Ich liebe Städtetrips. Sich einfach ein paar Tage treiben lassen, durch unbekannte Gassen schlendern und den Puls der Metropole erkunden. Von hektisch bis gemütlich: Jede Großstadt hat ihren eigenen Flair. Manchmal decken sich die Erfahrungen mit Erzählungen von Freunden oder der kreativen Vorstellungskraft. Und in meiner Fantasie sollte Amsterdam eine fortschrittliche Metropole sein. Mit lauter offenen Menschen, hippen Cafés und innovativen Produkten. Ein Vegan-Paradies.

Mein letzter Besuch liegt einige Jahre zurück, damals war an Veganismus für mich noch lange nicht zu denken. Trotzdem war ich mir für den aktuellen Kurztrip sicher, dass in der niederländischen Hauptstadt massig vegane Restaurants vorhanden sein müssten. Und ja: Ich träumte insgeheim sogar von veganem Vla. Umso überraschter war ich, als meine vorangegangene Recherche nach geeigneten Locations eher dürftig ausfiel. Wo sind die ganzen Restaurants mit pflanzlichem Angebot?

Tatsächlich hat Amsterdam im Vergleich zu anderen europäischen Städten aktuell noch recht wenig Auswahl für Veganer. Es gibt zwar massig Cafés und Bistros, aber für einen schönen Abend mit Freunden ist die Auswahl nicht besonders groß. Wir haben in den vier Tagen trotzdem gut und reichlich gegessen. Und meine Erfahrungen und Tipps habe ich für Euch (natürlich) wieder in Wort und Bild festgehalten 😉

 

Koffie ende Koeck

Wer meinem Account auf Instagram folgt, hat mit Sicherheit das wundervolle Frühstück gesehen, das wir uns am ersten Tag gegönnt haben: Vegane Pancakes mit Kirschsirup und Früchten, sowie leckere Paninis mit Curry-Mango-Aufstrich und Gemüse. Dazu meinen ersten Hafer-Cappuccino nach Wochen. Fastenzeit Adé! Besser kann man gar nicht in den Tag starten. Vor allem, da das Café total süß eingerichtet und fußläufig von der Westergasfabriek zu erreichen ist. Dort kann man anschließend in Ruhe rumschlendern und in den kleinen Läden shoppen gehen.

Koffie Koeck Amsterdam Vegan Frühstück

PHO91

Das PHO91 bietet hervorragendes vietnamesisches Essen an. Für Veganer ist insbesondere das Pho Chay ausgezeichnet: Eine Nudelsuppe mit Shiitake Pilzen. Wir fanden unser Menü wirklich sehr lecker, leider wurden wir aber, trotz Summer Roll Vorspeise, nicht so richtig satt. Deswegen würde ich dieses Restaurant eher nicht für den Abend weiterempfehlen, sondern für ein warmes Essen zwischendurch.

Pho91 Amsterdam vegan

 

Vegabond

Das Vegabond ist Shop und Bistro in einem. Falls ihr euch selbst verpflegt, könnt ihr dort einige vegane Produkte finden. Gleichzeitig gibt es Kuchen, Wraps und Tacos sowie frisch gepresste Säfte. Die Lage ist außerdem phänomenal an einer wunderschönen Gracht gelegen und damit perfekt für einen Stop zwischendurch. Wir haben uns die Tacos gegönnt, allerdings waren die Saucen dazu nicht so der Renner.

 

Meatless District

Dieses Restaurent ist sozusagen Pflichtprogramm für alle Veganer / Vegetarier – deswegen solltet ihr euch unbedingt einen Platz reservieren. Wir haben es nicht gemacht, durften aber netterweise auf der Fensterbank Platz nehmen. Die Gerichte sind so unglaublich gut, dass dieser Besuch auf jeden Fall in die TOP3 der besten veganen Restaurants bei mir Platz nimmt. Ich habe die Gnocchis bestellt (wann kann man schließlich sonst richtig gute vegane Gnocchi mit Cashewmozzarella bestellen?) und mein Freund die Blumenkohl-Wings mit den gerösteten Kartoffeln. Nach der Hälfte des Essens haben wir getauscht und waren beide auch vom jeweils anderen Gericht überzeugt.

Meatless District Amsterdam Vegan

 

TerraZen

Wer einen romantischen Abend plant, ist hier definitiv falsch. Der Laden ist sehr … spartanisch eingerichtet und besitzt auch keine richtige Karte. Anhand der handgeschriebenen Tafel kann man zwischen verschiedenen Gerichten wählen, die so aussagekräftige Namen haben wie: “Vegan Plate” oder “Jamaican Vegan Plate”. Die Bedienung hat aber sehr freundlich versucht zu helfen und das Essen war auch vollkommen in Ordnung und reichhaltig. Wenn man also sowieso in der Nähe ist und im Hinblick auf die Einrichtung keine Ansprüche stellt, kann man dort sehr gut einkehren.

TerraZen Amsterdam

  • Adresse: Sint Jacobsstraat 19HS
  • Web: keine

Bagels & Beans

Der Klassiker für’s Frühstück und sehr gut zu vergleichen mit anderen internationalen Bagel-Ketten. Wir haben hier gleich zweimal gefrühstückt, weil es so herrlich unkompliziert ist und dazu auch wirklich gut schmeckt. Man kann ohne Probleme Extra Avocado ordern, hat gutes WLAN und die Kaffeetassen sind schön groß 😉 Besonders passend war es für uns am Ostersonntag, da wir total optimistisch Richtung Beter&Leuk gestiefelt sind und dort leider keinen Platz bekommen haben. War aber auch super naiv von uns :D. So konnten wir gleich um die Ecke zu Bagels & Beans und hatten trotzdem ein super Frühstück.

 

The Happy Pig Pancake

Eigentlich wollten wir die ganze Zeit zu MOOK Pancake, aber irgendwie waren wir immer in der falschen Ecke. Also sind wir kurzerhand bei The Happy Pig Pancake eingekehrt, da wir dort ebenfalls einen Hinweis auf vegane Pancakes fanden. Natürlich war die Auswahl nicht allzu groß (man konnte sie mit Banane oder Apfelkompott füllen), aber die veganen Varianten waren trotzdem sehr lecker. Leider war es zu unserem Besuch sehr voll in dem kleinen Mini-Laden und wir brauchten etwas Geduld, bis ein Platz für uns frei wurde. Nach dem Aufessen hatte man dann die ganze Zeit das Gefühl, dass man seinen Platz super schnell wieder freiräumen sollte – das ist natürlich nicht besonders gemütlich. Trotzdem ein leckerer Snack.

 

De Bolhoed

Ein sehr alternatives Restaurant, mit Kuchen, Snacks und auch einigen herzhaften Gerichten. Es gibt hauptsächliche vegetarische Speisen, aber auch viel Veganes. Wir haben uns Torte gegönnt und fanden sie ganz in Ordnung. Eine Torte war sogar Roh-Vegan – eine absolute Seltenheit in Amsterdam. Wir haben uns dort recht wohl gefühlt, von einigen Google-Bewertern wurde der Laden leider als “schmierig und dreckig” bezeichnet. So schlimm fand ich es bei weitem nicht. Es ist halt kein steriles “Hipster-Café” sondern etwas abgerockt. Wer damit klar kommt, wird mit dem Angebot zufrieden sein.

DeBolhoed Amsterdam Rohvegan Kuchen

  • Adresse: Prinsengracht 60-62
  • Web: keine

 

Fazit: Ist Amsterdam für Veganer geeignet?

Verhungern muss man als Veganer in Amsterdam sicher nicht. Vor allem Naschkatzen kommen in den vielen Cafés voll auf ihre Kosten. Richtig schön Essen gehen konnte man zu unserer Zeit allerdings nur im Meatless District. Im Sommer wird eine neue FoodBar namens Mr & Mrs Watson eröffnen – die könnte das Angebot etwas erweitern.  Die restlichen Abendangebote sind für Veganer entweder nicht besonders, oder die Atmosphäre lässt zu wünschen übrig. Aber man wird auch so den Tag über satt. Wie ihr an der Auflistung oben seht – und das alles in vier Tagen! (Natürlich nur für diesen Beitrag und nicht etwa, weil wir verfressen sind ;))

Das könnte dir auch gefallen...

4 comments

Melli 5. Mai 2017 - 11:14

den Beitrag muss ich mir gleich mal speichern für meinen nächsten Amsterdam Besuch 🙂
ich war das erste Mal 2013 dort, damals war ich allerdings nicht in veganen oder vegetarischen Restaurants, sondern habe immer so geschaut ob ich was veganes bekomme und das war nie ein Problem
liebe Grüße

Reply
Sylvia Biedner 12. Mai 2017 - 7:07

Vielen, vielen Dank, mein nächster Städtetrip wird wieder mal Amsterdam sein. Diesesmal mit einem veganem Blick. 🙂

Reply
Miri von kindofvegan.de 17. Oktober 2018 - 18:23

Waren auch gerade vegan in Amsterdam unterwegs und habe dazu letzte Woche einen Blogartikel veröffentlicht. Inzwischen gibt es auch ein paar neue Sachen, aber deine Tipps sind immer noch sehr gut! Leider hat es uns nicht ins Koffie ende Koeck gereicht – lag zu weit draußen für uns. Vielleicht beim nächsten Mal. 🙂
Liebe Grüße!

Reply
Joe 17. November 2019 - 14:11

Ihr müsst alle definitiv einmal zu VeganJunkFoodBar gehen. Ich bin dieses Jahr das zweite mal in AMS und fast nur wegen diesem Resto.
Es gibt 4 Filialen und diese musst ihr mal besuchen!

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.