Spende des Monats März: Welthungerhilfe

by gruenartig

Alle Welt redet über den Absturz der Germanwingsmaschine am letzten Montag. Es ist ein furchtbarer Schicksalsschlag, der uns alle sehr berührt. Katastrophen wie diese lösen tiefe Bestürzung aus, da sie für uns in unmittelbare Nähe rücken. Wie viele sind von uns in letzter Zeit mit diese Fluggesellschaft geflogen und stellen sich nun insgeheim die Frage nach dem eigenen Schicksal. Das ist absolut legitim und lehrt uns, das Leben zu schätzen. Denn alles was wirklich zählt, ist die Gesundheit von uns und den Menschen, die wir lieben.

Während wir also über diese eine Tragödie nachdenken, rücken andere furchtbare Geschehnisse in noch weitere Ferne. Vielleicht weil man keine Beziehung zu den Betroffenen herstellen kann. Weil man die Bilder nur aus dem Fernsehen kennt und die ganze Tragweite nicht begreifen kann. Doch während die Bürgerkriege in Syrien und Jemen täglich hunderte Opfer fordert, ist die Spendenbereitschaft und die Anteilnahme in der Welt geringer denn je. Wir alle sitzen hier in tiefer Betroffenheit und sinnieren über grenzenlose Solidarität, die nicht mehr als ein einfaches Wort darstellt, als wirkliche Hilfsbereitschaft. In der Zwischenzeit bitten und flehen soziale Organisationen, da sich die Lage in den Kriegsgebieten dramatisch zuspitzt. Wenn es nicht genug finanzielle Mittel gibt, um die zivile Bevölkerung dieser Welt zu versorgen, werden wir alle zu Mittätern weil uns der eigene Konsum wichtiger ist.

Meine Spende des Monats geht an die Welthungerhilfe.

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.