Weihnachtszeit ist Spendenzeit: Tipps und Infos

by gruenartig

In der Weihnachtszeit wird statistisch gesehen etwa ein Fünftel der Jahresgesamtsumme gespendet. Das nehmen viele gemeinnützige Organisationen zum Anlass, ihren Marketingeinsatz zu verdoppeln. Auch ich habe in den letzten Tagen massenhaft Post von wohltätigen Vereinen und Stiftungen bekommen. Einerseits finde ich die Hinweise praktisch, andererseits denke ich meist daran, dass das Porto für diese Briefe auch besser investiert werden könnte. Oder das Geld für die Plakatwerbung. Deswegen habe ich recherchiert und für euch fünf Organisationen herausgesucht, die nachweislich eine hohe Transparenz vorweisen, wenig Marketing betreiben und deswegen in der Weihnachtszeit leider von vielen Spendern übersehen werden.

Albert Schweitzer Stiftung

Die Albert Schweitzer Stiftung gilt als eine der transparentesten Organisationen, die sich im wesentlichen mit dem Ziel auseinandersetzt, die Massentierhaltung abzuschaffen. In diesem Rahmen wurden Sie Ende November mit dem Titel “Standout Charity” von der ACE ausgezeichnet. Aktuell wird als besondere Aktion von 15 großzügigen Spendern der Beitrag jeder neuen Spende verdoppelt. So könntet ihr besonders effektiv euer Geld einsetzen.

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland BUND

Im Bereich Umweltschutz kommt man in Deutschland gar nicht am BUND vorbei. Neben ihren vielen Aktivitäten und Kampagnen liefert diese Organisation auch viele hilfreiche Hintergrundinformationen und Publikationen, die ich selbst gerne für meine Recherchen suche. Auf der Website findet ihr auch ungewöhnliche Geschenkideen, wie Alleen-Patenschaften oder einem grünen Band Anteilschein zum Schutz innerdeutscher Biotope.

Hanseatic Help

Der noch recht junge Verein Hanseatic Help begann mit der Organisation der Kleiderkammer in den Hamburger Messehallen. Daraus hat sich etwas so viel Größeres entwickelt: Neben den unglaublich professionellen Kleider- und Zeltsammlungen für Bedürftige werden inzwischen sogar Kleidertransporte nach Haiti und andere Krisenregionen organisiert. Wer den Verein unterstützen möchte kann das mit Sachspenden , mit Zeit oder Geld tun.

Tierschutz-Shop

Letztens beim Friseur stolperte ich über das Tierschutzmagazin und ließ alle anderen Magazine links liegen. Ich las darin einige interessante Fakten (z.B. über Wildtiere im alten Hiroshima-Sperrgebiet) und war dadurch sehr positiv überrascht. Die Organisation hat außerdem einen Shop eröffnet, der Spenden besonders leicht macht. In der Weihnachtszeit werden jetzt Futterdosen gesammelt, damit Tierheimbewohner im Winter nicht hungern müssen.

 

Plant ihr zur Weihnachtszeit auch Spendengeldern in euer Budget ein? Und könnt ihr noch weitere Organisationen empfehlen, die leider häufig  unbemerkt bleiben? Dann hinterlasst mir einen Kommentar und ich ergänze diese Liste.

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.