Vegane Lakritzplätzchen mit Marzipan

by gruenartig

Entschuldigung! Ich weiß, dass ich euch schon genug Kalorienbomben für die Weihnachtszeit präsentiert habe. Und trotzdem kann ich es nicht lassen und muss auch noch diese wundervollen Lakritzplätzchen verbloggen. Wenn ihr sie schon probiert hättet, wüsstet ihr auch sicher den Grund: Lakritzaroma und eine Konsistenz direkt in der Mitte zwischen knackig und weich. Das nenne ich “Fancy christmas cookies reloaded”. Sie sind zwar etwas aufwendiger als die klassischen Plätzchen, doch wer Lakritz mag, wird diese neue Plätzchen-Version lieben.

Ehrlichkeit gleich vorweg: Das Rezept stammt größtenteils aus dem Plätzchen Extraheft der Zeitschrift Brigitte. Online könnt ihr es im Original hier finden. Ich habe das Rezept “nur” veganisiert und die Zubereitung etwas vereinfacht:

Zutaten für die veganen Lakritzplätzchen

  • 200g Mehl
  • Msp. Weinsteinbackpulver
  • Prise Salz
  • ca. 130 g Puderzucker
  • 120 g vegane Margarine
  • 4 – 5 EL Lakritzpulver (ich habe meines bei Flying Tiger gekauft)
  • 1x Ei-Ersatz (= 1 EL Sojamehl, 2 EL Wasser)
  • 100 g vegane Marzipanrohmasse
  • EL Zuckerwasser (1 EL Zucker in einer Tasse Wasser auflösen)
  • 3 EL Lakritzstreusel (ebenfalls von Flying Tiger)
  • Mehl (zum Ausrollen)

Zubereitung

Zuerst solltet ihr das Mehl, Backpulver, Salz, 80g vom Puderzucker und 1 EL Lakritzpulver mit der zimmerwarmen Margarine und dem Eiersatz mixen. Mit den Händen dafür solange kneten, bis sich ein schöner homogener Teig ergeben hat. Diesen Klumpen dann für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Inzwischen die Maripanrohmasse grob reiben. Diese mit 2 EL Lakritzpulver und dem Zuckerwasser durchkneten.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf etwas Mehl ausrollen. Die Marzipanmasse darüber zerbröckeln. Den Teigfladen dann einmal der Länge nach aufrollen und grob durchkneten. Nun könnt ihr den Teig final auf normale “Plätzchendicke” ausrollen und mit einem Förmchen eurer Wahl ausstechen.

lakritzplaetzchen

Die Plätzchen bei 180° Ober- und Unterhitze für 8 bis 10 Minuten backen (sie sind noch leicht weich, wenn sie aus dem Ofen kommen – das ist ok, sie härten noch nach). Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Das restliche Puderzucker mit 1-2 EL Lakritzpulver vermengen und mit einem Esslöffel Wasser verrühren. Die Plätzchen mit dem Zuckerguss bestreichen und Lakritzstreusel darüber verteilen.

Seid ihr bereit für so ein außergewöhnliches Backexperiment oder wünscht ihr euch lieber die Klassiker? Freue mich eure Meinung dazu zu lesen.

Grüne Grüße

Eure Jassi

 

Das könnte dir auch gefallen...

1 comment

Sharon 15. Dezember 2016 - 12:51

Hi Jassi, die Plätzchen sehen ja sowas von köstlich aus. Ich habe noch nie mit Lakritzpulver gearbeitet, muss ich unbedingt mal machen!! Hab einen schönen Tag, ganz liebe Grüße,
Sharon von http://www.greenysherry.com 🙂

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.