Leicht in den Frühling: Asiatischer Gurkensalat

by gruenartig
Asiatischer Gurkensalat vegan
Sobald sich die Sonne im Frühling etwas häufiger blicken lässt, bekomme ich mega Hunger auf gesunde und leichte Gerichte. Mein Essen könnte rund um die Uhr aus knackigem Salat, frischem Obst, grünen Smoothies und kalten Suppen bestehen. Dann schlendere ich auch in der Mittagspause gerne über den Wochenmarkt und lasse mir an jedem Stand etwas aufschwatzen. Einer meiner schnellen Beilagen-Salatfavoriten ist ein asiatischer Gurkensalat. Der passt z.B. super zum Sushi oder anderen asiatischen Gerichten und ist dabei auch noch super schnell gemacht.

Für den Gurkensalat braucht ihr:

1-2 Gurken (je nach Größe und Hunger)
5-6 EL Sojasauce*
1 TL geröstetes Sesamöl
2 EL Sherry*
4-5 EL asiatische Chilisauce (süß)*
Pfeffer
einige Sesamkörner

*natürlich in vegan 😉

Die Gurke waschen und mit der Schale in dünne Streifen raspeln. In einer kleinen Schüssel die flüssigen Zutaten mixen, mit Pfeffer abschmecken und über die Gurken geben. Wer mag kann auch noch etwas Ingwer darüber reiben. Den Salat für eine Stunde ziehen lassen, kurz vor dem Servieren noch einmal durchmischen und mit den Sesamkörnern bestreuen.

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.