Gefüllte Orangenplätzchen [vegan]

by gruenartig
Plätzchen vegan

Wichtigstes ToDo in der Vorweihnachtszeit? Plätzchen backen! Ich treffe mich traditionell einmal im Dezember mit einer lieben Freundin zum Plätzchen backen. Jeder bringt 2-3 Rezepte und deren Zutaten mit und dann wird über mehrere Stunden geklönt, ausgestochen, verziert und Glühwein getrunken. Bei den Rezepten erproben wir kaum Klassiker sondern gerne neue Rezepte (und inzwischen netterweise auch nur Vegane 🙂 ).

In diesem Jahr habe ich mir unseren Kochbuchschrank vorgenommen und die Rezepte durchgeschaut. Auf einmal stieß ich auf ein Plätzchen-Heft, dass optisch den 80ern entsprungen scheint. Ich weiß ehrlich nicht, woher ich das habe. Aber es juckte mir in den Fingern, eines der Rezepte darin zu veganisieren. Die Kekse darin klangen allesamt lecker, aber die Orangenplätzchen haben es mir gleich angetan. Ich finde den Kontrast zwischen fruchtig-frischer Orange und süßem Keksteig sehr verlockend. (Ich bin war übrigens auch deswegen ein totaler Fan der “Erfrischungsstäbchen” :D)

Beim Backen haben wir dann schnell festgestellt, dass es immer hilfreich ist, ein Vorlagenbild zur Hand zu haben, damit man die Dimensionen abschätzen kann. Bei uns sind die Kekse deswegen deutlich größer als geplant geworden. Aber gerade die Füllung war so lecker, dass wir sie gleich für andere Kekse verdoppelt und erneut verwendet haben.

Die eigentlichen Kekse sind von der Konsistenz in etwa wie “Heidesand”. Da passt mir die Füllung besonders gut, da ich solch (trockene) Plätzchen sonst eigentlich nicht gerne mag. Besonders praktisch an diesem Rezept finde ich übrigens, dass der Teig nicht gekühlt und nicht geformt bzw. ausgestochen werden muss. Dadurch kann man die Plätzchen ohne große Vorbereitung auch in kürzester Zeit backen. Aber genug geschwärmt – jetzt bekommt ihr das Rezept für meine veganen Orangenplätzchen:

Vegane Orangenplätzchen

Drucken
Portionen: 12 Vorbereitung: Koch-/Backzeit:

Zutaten

  • 145g vegane Butter (z.B. Alsan)
  • 135g Puderzucker
  • 75g Stärke
  • 65g Mehl
  • 1 unbehandelte Bio Orange

Anleitung

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Beginnt dann mit den Plätzchen. Dafür mischt ihr einfach 125g der Butter und 45g Puderzucker mit dem Mehl und der Stärke zu einem feinen Teig. Diesen Teig in 24 Häufchen auf ein großes Backblech setzen. Nicht zu doll andrücken und genug Abstand lassen, denn die Plätzchen verlaufen im Backofen ordentlich.

Die Plätzchen 10 bis 15 Minuten backen. Lasst sie nicht zu dunkel werden. Auch wenn euch die Plätzchen beim Herausholen noch weich vorkommen, habt keine Sorge: Sie härten beim Abkühlen noch aus.

Die Plätzchen nach dem Backen ca. 3 Minuten auf dem Blech abkühlen lassen und danach vorsichtig auf ein Kuchengitter legen.

Für die Füllung mischt ihr 20g Butter und 90g Puderzucker mit 2 EL Orangensaft und Orangenzeste nach Geschmack. (Wir haben ungefähr den Abrieb von 1/3 der Orange verwendet). Zu einer geschmeidigen Creme verarbeiten und auf die Hälfte der erkalteten Kekse streichen und darauf die restlichen Kekse legen.

 

 

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.