Festliche Vorspeise: Wintersalat mit Glühwein-Dressing

by gruenartig

Die Weihnachtsvöllerei: Von Heiligabend bis zum zweiten Weihnachtstag schleppen wir uns von Essen zu Essen. Neben dem Festschmaus inkl. Vor- und Nachspeise gibt es zwischendurch noch Kuchen oder Torte und gerne auch mal ein üppiges Weihnachtsfrühstück. Und natürlich Schokoweihnachtsmänner. Um eure Mägen zu entlasten, möchte ich euch heute als Vorspeisenidee “nur” einen kleinen Wintersalat präsentieren. Dieser kommt trotzdem recht festlich daher und zaubert mit Glühwein-Dressing und einem gebrannten Walnüssen-Topping eine wundervolle Weihnachtsnote.

 Das Glühwein-Dressing:

  • 50 ml veganer Rotwein
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 2 EL neutrales Pflanzenöl
  • 1 EL Balsamicoessig
  • ca. 1 TL Salz
  • Pfeffer

Vorabinfo: Ihr könnt dieses Dressing auch mit fertigem Glühwein oder Kinderpunsch anrühren, dann ersetzt ihr damit einfach die ersten drei Zutaten. Wenn ihr lieber einen weniger süßen und trockenen Rotweingeschmack bevorzugt, dann sucht euch auch unbedingt einen Wein aus, den ihr pur ebensogerne mögt. Zum Einen, weil es schade wäre für 50ml eine ganze Flasche zu opfern, zum anderen weil das Dressing nur so gut sein kann, wie der dafür verwendete Wein. Ich nehme beispielsweise einen Rotwein von Yellow Tail, der laut Barnivore auch vegan ist.

Verrührt die Zutaten mit einem kleinen Schneebesen und lasst das Dressing eine Stunde offen stehen. Dadurch werden die Gewürze besser angenommen und der Rotwein setzt sich ein wenig.

wintersalat-01

Die gebrannten Walnüsse:

  • 40g Walnüsse
  • 40g Rohrohrzucker
  • 25ml Wasser
  • große Prise Zimt
  • große Prise Salz

Die gebrannten Walnüsse werden im wesentlichen zubereitet, wie normale gebrannte Mandeln. Mit der einzigen Ausnahme, dass sie durch eine großzügige Prise Salz etwas Salattauglicher gemacht werden. So bekommt man eine leichte “Salted Caramel”-Note. Zuerst solltet ihr aber die Walnüsse grob hacken, damit sie nicht zu groß sind. Dann fügt ihr alle Zutaten in eine Pfanne oder einen Topf und lasst den Zucker schmelzen. In der Anfangsphase würde ich die Pfanne komplett in Ruhe lassen, da ihr sonst eine mögliche Beschichtung mit dem heißen, körnigen Zucker abkratzen könntet. Wenn sich alles verflüssigt hat, rührt ihr das Gemisch durch und wartet. Wenn das Wasser weg ist und nur noch eine klebrige Masse übrig ist, wartet ihr immer noch. Die Zuckermasse wird zum Ende noch einmal matt und trocken – dann nicht in Panik geraten sondern weiter warten und rühren. Sobald sich der Zucker dann wieder verflüssigt, sind die Walnüsse fertig. Dann breitet ihr sie ganz flach auf einem Teller aus bis sie erkaltet sind.

Tipp: Die Pfanne anschließend mit Wasser auffüllen und noch einmal aufkochen lassen – so könnt ihr die Zuckerreste einfach abwaschen

wintersalat-02

Für den Wintersalat

  • 150g Feldsalat
  • 2 Orangen
  • 1 rote Zwiebel

Den Feldsalat waschen, trocken schleudern und wenn ihr mögt etwas kleiner rupfen. Die rote Zwiebel in feine Halbmonde schneiden und zum Salat dazugeben. Die Orangen filetieren und in dünnen Scheiben auf den Salat legen. Die kleingehackten Walnüsse (eventuell müsst ihr noch einmal mit einem scharfen Messer nachhelfen) auf den Wintersalat streuen und kurz vor dem Servieren mit dem (noch einmal durchgemixten) Glühwein-Dressing beträufeln.

Das Dressing ist wahrscheinlich etwas zu viel für die gesamte Menge (die Angaben reichen für vier Portionen). Ihr solltet es sparsam verwenden und lieber ein kleines Schälchen zum Nachdosieren dazureichen.

Ich wünsche Euch einen guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen.

Eure

Jassi

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.