Nur 5 Zutaten: veganes Bananen-Erdnussbutter-Eis mit Schokosplittern

by gruenartig
Es ist Soooooommer! Bei diesem Bombenwetter bekommt man doch glatt Lust darauf in der Sonne zu sitzen: Sonnenbrille aufsetzen und in der Hand ein schönes, kühles und erfrischendes Eis.

 

“Können Veganer denn überhaupt Eis essen?”

 

Ja, können und dürfen sie. Die allermeisten Fruchtsorbets enthalten keine tierischen Bestandteile. Von Mango und Erdbeere über Johannisbeere bis zu Zitrone darf also nach Herzenslust geschlemmt werden. Und auch so bieten immer mehr Eisdielen “Milcheis” auf Pflanzenbasis an. Da stehen endlich den klassischen Vanille- und Schokofans alle veganen Möglichkeiten offen. Einige Supermärkte haben das Angebot inzwischen zusätzlich erweitert und schließen damit die Angebotslücke zwischen Wassereis und Fruchtsorbet, wenn es mal schnell gehen muss. Edeka zum Beispiel bietet Eisbecher von Paradieseis auf Sojabasis an.
Was aber viel mehr Spaß macht, ist die eigene Herstellung von veganen Eis. Das geht auch ohne Eismaschine hervorragend, wenn man zum Beispiel das Fruchteispulver von Diamant zur Hilfe nehmt. Und so habe ich in den letzten Tagen spontan ein eigenes Bananen-Erdnusbutter-Eis zusammengerührt, hier ist mein Rezept:

Bananen-Erdnussbutter-Eis mit Schokosplittern

420g geschälte Bananen (ca. 4 Stück)
30g Erdnussbutter (ca. 1 großer Esslöffel gehäuft)
50g Mandelmilch
100g Schokosplitter Zartbitter
1 Packung Fruchteispulver

Die Bananen mit der Erdnussbutter und Mandelmilch fein pürieren. Dann das Fruchteispulver untermixen (geht auch mit dem Pürierstab ganz gut) und zum Schluss die Schokosplitter einrühren. Diese dickflüssige Masse in eine flache Form verstreichen und für mindestens 4 Stunden kalt stellen, besser über Nacht. Schmeckt gut, wenn man sie direkt aus der Form löffelt. 😉 Alternativ könnt ihr sie auch in verschiedene Dessertschalen füllen und mit Schokosauce oder frischen Früchten und Nusskrokant servieren.
Habt ihr denn auch einen veganen Eisfavoriten?

 

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.