Endlich Herbst: Bunte Ideen für die schönste Jahreszeit

by gruenartig

Bin ich denn die Einzige, die völlig aus dem Häuschen wegen des anstehenden Herbstes ist? Das Licht, die Farben, der Wind und der Geruch von gefallenen Blättern. Drinnen wird es gemütlich, draußen kühl und stürmisch. In meinem Freundeskreis dominieren aber die Nörgler. Weil der Sommer vorbei ist. Und es kalt wird und nass und dunkel. Dabei ist es gar nicht schwer, die tollen Seiten im Herbst zu entdecken und sich darin richtig doll zu verlieben. Ich zeig Dir wie.

Habt ihr in der Vergangenheit schon einmal eine “Bucket List” ausprobiert? Also eine Liste mit Dingen, die ihr innerhalb eines bestimmten Zeitraumes erledigen möchtet? Ich finde die Idee schön: Wirklich sinnvolle Aktivitäten verinnerlichen. Und sich daran festhalten, anstatt in seinem üblichen Alltagstrott zu landen. Für den Herbst habe ich Euch solche Ideen gesammelt, die zum Einen euch selbst und zum anderen auch eurer Umwelt etwas Gutes tun.

Herbst Bucket List

Herbst Bucket List

1. Raus in die Natur:


Eine Fotosafari

Tut euch selbst den Gefallen und steht einmal so richtig früh auf. Nehmt eure Kamera und einen Thermobecher Kaffee und zieht hinaus in die wilde Welt. Macht Fotos von taubedeckten Spinnenweben und seht wie die Sonnenstrahlen schräg durch das bunte Blätterdach fallen. Genießt die Ruhe und freut euch am Meisten darüber, dass euch keine Menschenseele durch die schönsten Motive läuft. Ein paar kurze Fotos-Tipps für den Herbst sind hier zusammengefasst.

Kastanien sammeln

Eine alte Weisheit als Trend neu aufgelegt: Waschkastanien. Die in den Kastanien enthaltenen Seifenstoffe können zum Wäschewaschen benutzt werden. Sogar noch viel besser als die bekannten Waschnüsse. Das Sammeln macht wirklich Spaß und tut der Seele gut. Wer jetzt wissen möchte, wie es geht, findet hier eine tolle Anleitung.

Einen unbekannten Ort erkunden

Dafür muss man nicht weit reisen. Die eigene Stadt und deren Umkreis erkunden, als wäre man ein Fremder. Es gibt so viele Plätze, die man sich “irgendwann einmal ansehen möchte”. Aber das irgendwann lässt auf sich warten. Im Sommer sind diese Orte sowieso total überlaufen und im Winter macht es nicht so richtig Spaß. Genau dafür gibt es den Herbst.

 

2. Karmapunkte sammeln:


Ungefragt etwas Gutes tun

Dieser Punkt ist eigentlich Jahreszeitenunabhängig. Und gerade deswegen gerät er so oft in Vergessenheit. Überlegt doch einmal gezielt, wer es in eurem Familien- und Bekanntenkreis wirklich mal verdient hätte, etwas Gutes zu erfahren. Oft sind es kleine und einfache Dinge, die ihr tun könnt und damit einen großen Effekt erzielt. Bei der alten Nachbarin Laub harken, wenn ihr gerade sowieso damit beschäftigt seid. Der netten Kollegin bei einem Projekt aushelfen, auch wenn es nicht eure eigenen Aufgaben betrifft. Einem verwirrten Touristen ansprechen und eure Hilfe anbieten …

Ausmisten

Wer glaubt, dass die Zeit des Ausmistens nur im Frühling sei, der irrt gewaltig. Denn gerade im Herbst sollte man sich vom Ballast befreien, damit man sich in den eigenen vier Wänden während der Wintermonate umso wohler fühlt. Es ist befreiend und einfach. Alte Kleidung kann jetzt gut gespendet werden, denn es gibt viele Menschen, die sonst frieren würden. Ihr könnt außerdem ein paar ungenutzte Schätze auf dem Flohmarkt verkaufen und damit Geld für Weihnachten ansparen.

Schal stricken

Sobald es draußen kälter wird, juckt es mich in den Fingern und ich möchte sofort Wolle kaufen und losstricken. Mit der Brigitte Aktion “Ein Schal fürs Leben” kann man damit auch gleich etwas Gutes tun. Wie es geht? Man erwirbt das Wollpaket inkl. Anleitung für 45€ und spendet damit jeweils 10€. Das große Plus: Die Schals sehen jedes Jahr wahnsinnig toll aus! Ab dem 26. Oktober gibt es ein neues Modell.

 

3. Gemütlichkeit für Couch Potatos und Feinschmecker:


Bücher lesen

Herbstzeit ist Lesezeit. Nicht nur, weil die neuen Bücher auf den Markt kommen, sondern auch wegen des Kuschelfaktors. Sich auf dem Sofa einzumummeln, eine Tasse Tee neben sich stehen zu haben und in eine neue Geschichte einzutauchen ist die pure Entspannung. Meine persönlichen Highlights:

Harry Potter und das verwunschene Kind

Harry Potter und das verwunschene Kind

  • Harry Potter und das verwunschene Kind : Endlich wieder Neues aus Hogwarts – ein absolutes MUSS für alle Harry Potter Fans. Auch wenn Stil und Plot etwas gewöhnungsbedürftig sind, habe ich dieses Buch gerne gelesen.
  • Willkommen in Night Vale : Ein wahnsinnig guter Tipp den ich nebenbei in der Mittagspause bekommen habe. Skurrile Gestalten und eine abgedrehte Story.
  • Girl on the Train : Seit Monaten auf meiner Leseliste und steht damit stellvertretend für all eure “Das lese ich, wenn ich bald mal wieder Zeit habe”-Bücher. Also los!

Serienabend(e) auf der Couch verbringen

Ab sofort dürft ihr euch wieder ohne schlechtes Gewissen auf die Couch zurückziehen. Ist ja eh kalt und dunkel draußen. So steht dem unbeschränkten Seriengenuss nichts im Wege. In den letzten Wochen habe ich mich an diesen beiden Serien erfreut:

  • House of Cards Staffel 4: Bröckelnde internationale Beziehungen, ein Attentat und alte Feinde sorgen für Aufregung im weißen Haus. Hinzu kommt die kaputte Beziehung zwischen dem Präsidentenpaar – und das mittem im Wahlkampf. Frank und Claire Underwood skrupellos wie nie zuvor.
  • Stranger Things Staffel 1: Eine amerikanische Kleinstadt in den 80ern, Kinder verschwinden spurlos, eine mysteriöse Forschungseinrichtung versucht alles zu vertuschen. Ein bisschen Akte X Style, aber nicht zuletzt wegen der grandiosen Schauspieler-Auswahl mein ungeschlagener Favorit in diesem Jahr.

Wenn ihr auch noch einen guten Tipp parat habt, hinterlasst mit bitte unbedingt einen Kommentar 🙂

Grünkohl und Apfelpunsch

Kulinarisch hat der Herbst so einiges zu bieten. Neben meinem geliebten Pflaumenkuchen und dem Kürbisbrot bin ich als Norddeutsche total heiß auf Grünkohl. In anderen Teilen Deutschlands ist das Gericht meist gänzlich unbekannt, aber in Hamburg und Schleswig-Holstein ist die Grünkohlzeit etwas ganz Besonderes. Mit süßen Kartoffeln, Senf und Räuchertofu (für Fleischesser mit Kohlwurst und Kasseler) eine echte Delikatesse. Hach, freu ich mich darauf! Als Absacker empfiehlt sich der Helbing Kümmel. Und an den anderen Tagen warten Apfelpunsch, Pumpkin Spice Latte und weitere Heißgetränke geduldig auf ihren Einsatz.

> Ihr wollt eine komplette Liste zum Abhaken herunterladen und Ausdrucken? Dann klickt auf das Bild:

Download zur Bucket List

Download zur Bucket List

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.