Süße Kleinigkeiten für vegane Schleckermäuler: fruchtige Solero Gums

by gruenartig

Was habe ich Weingummis geliebt. In allen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen. Natürlich sind die total ungesund – das war mir schon früher klar. Aber von der Konsistenz und der (scheinbar) fruchtigen Süße konnte ich einfach nicht genug kriegen. Jetzt, als Veganer, muss ich auf die meisten Weingummis verzichten. In Gummibärchen ist Gelatine, die leckeren Joghurt Gums enthalten Milchbestandteile und die stark beworbenen Veggie Gums werden mit Bienenwachs überzogen.

Bienen? Jetzt gehst du aber echt zu weit!

Ist das so? Randnotiz: Das weltweite Bienensterben sollte lieber uns allen Grund zur Sorge geben. Es gibt inzwischen so wenig Bienen, dass wir die letzten verbliebenen lieber schützen, als ausbeuten sollten. Durch das immer geringere Blütenvorkommen in der Stadt, gibt es nicht mehr genug lebensnotwendiges Angebot für das Überleben der Honigbiene. Auch die große Anzahl an verwendeten Pestiziden auf unseren Feldern, machen die Bienen orientierungslos und außerdem kommunikationsunfähig :(. Und zuletzt sorgt die aus Asien eingeschleppte Varroamilbe für die Vernichtung der Bienenbrut. Wenn die Bienen aussterben, sind auch unsere wichtigsten Nutzplanzen in Gefahr: Äpfel, Erdbeeren und viele mehr. Wollen wir das wirklich? Ich denke: Nein. Und daher verzichte ich inzwischen sowohl auf Honig als auch auf Bienenwachs.

Zurück zum Thema

Es gibt inzwischen schon einige gute vegane Weingummis. Zum Beispiel die Frucht Grizzlies von Vantastic Foods. Aber wenn der schnelle Hunger kommt? Dann ist es im Supermarkt gegenüber eher schwierig… Also warum nicht einfach selber welche machen? Im Internet schwirren dutzende Rezepte davon herum, aber ich wollte etwas eigenes kreieren. Etwas das fruchtig, aber auch ein wenig cremig ist (so wie Joghurt Gums). Am liebsten so erfrischend wie das leckere Solero Eis, dass ich früher auch gerne gegessen habe. Und wisst ihr was? Ich glaube, ich habe das ganz ordentlich hinbekommen:

Zutaten

  • 200ml Ananas Saft
  • 200ml Maracuja Saft
  • 100ml Vanille Soja Milch
  • Rohrohrzucker nach belieben (etwa 50g)
  • 3-4 EL Agar Agar*

Ihr rührt die flüssigen Zutaten zusammen und lasst diese in einem Topf mit dem Rohrohrzucker warm werden. In der Zwischenzeit rührt ihr das Agar Agar mit einem weiteren Schuss Maracuja Saft zu einer zähen Masse. Zu der Mengenangabe bei Agar Agar: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese von Hersteller zu Hersteller etwas anders ausfallen kann. Bitte lest euch daher die Hinweise auf der Verpackung durch und rechnet es für die Flüssigkeitsmenge so um, dass ein “schnittfestes Gelee” entsteht (so steht es meist auf der Packung). Sobald die Saftmischung anfängt zu kochen, den Topf von der Platte nehmen und das AgarAgar mit einem Schneebesen einrühren. Die Masse noch etwa zwei Minuten bei reduzierter Hitze weiter köcheln lassen – dabei weiter rühren. Danach die Masse in nette Förmchen füllen. Dafür eignen sich simple Eiswürfelbehälter, Pralinenförmchen z.B. als Mini Gugl oder ihr gießt die Masse auf ein Blech und schneidet es später nach Belieben zurecht. Nun müsst ihr nur noch abwarten, bis die Masse erkaltet ist und dann könnt ihr nach Herzenslust schlemmen.

Solero Gums vegan

Lasst es Euch schmecken!

Grüne Grüße

Jassi

 

Das könnte dir auch gefallen...

1 comment

Barbara Bode 26. Februar 2018 - 10:18

Solero-Eis fand ich auch immer superlecker ! Werde Dein Rezept schnellstmöglich testen und berichten. Liebe vegane Grüsse vom linken Niederrhein nach Österreich 🙂
Barbara

Reply

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.