Müllreduzierung: Zeitungspapier statt Geschenkpapier-Rolle

by gruenartig

Nein, ich habe keine Kreativitätskrise. Auch wenn die Idee scheinbar wie ein alter Hut daherkommt: Zeitungspapier zum Geschenke einpacken. Gähn. Und überhaupt: Wir sind doch nicht beim Schrottklapp!? Aber seid ehrlich: Bei Klopapierrollen und Geschirrhandtüchern hättet ihr am Anfang auch nicht gedacht, dass es vernünftige Alternativen sein könnten, oder? Und bei beiden kamen festliche und moderne Verpackungsideen heraus. Das Gleiche gilt ab heute auch für Zeitungspapier. Ein Minimal Waste Einpack-Revival.

Zeitungpapier hat viele Vorteile: Es ist wahnsinnig groß (Doppelseite 800 x 570 mm im nordischen Format) und damit könnt ihr folglich richtig große Geschenke einpacken. Außerdem eignet sich das Papier sehr gut für unförmige Dinge, wie z.B. Kleidung, da es sich leicht falten lässt.

Die Auswahl der richtigen Zeitung

Zugegeben: In Sachen Gestaltung muss man ein wenig Glück haben. Und auch das richtige Blatt wählen. In meinem Fall: DIE ZEIT. Und falls ihr jetzt denkt: “Na toll, jetzt muss ich mir extra DIE ZEIT kaufen nur um Geschenke einzupacken”, dann ist euch auch nicht mehr zu helfen 😉 Denn (Überraschung) – ihr könnt sie vorher noch lesen. Und diese Lektüre hat ganz sicher noch niemandem geschadet hat. Ja, ich will hier nicht lügen – ich hätte mir die Ausgabe ohne diesen Hintergedanken auch nicht gekauft. Ich kaufe mir sowieso sehr selten eine Zeitung und lese eher Online. Aber beim Adventssonntagsfrühstück war das doch überraschend gemütlich. Und ich habe dadurch einige Artikel gelesen, die ich Online niemals geklickt hätte. Mit Hinblick auf die Doppelverwertung also eine wirklich lohnende Investition. (Übrigens liegt die gedruckte Zeitung in der Ökobilanz vor dem Lesen am Laptop ;)).

geschenke-zeitungspapier

Mit Zeitungspapier einpacken

Doch kommen wir zum Wesentlichen: Das Einpacken. Aktuell sind auch die Zeitungen voll mit Weihnachts- und Winterbildern. Bei der ZEIT auch gerne mal Vollseitig, was einen wirklich tollen Effekt beim Einpacken zaubert. Mit einem schönen Geschenkband wird die Verpackung dann auch noch richtig edel. Schaut euch diese Winterlandschaft mit einer roten Schleife zum Beispiel an:

Geschenke Zeitungspapier

Das matte Papier gibt einen tollen Kontrast zur glänzend roten Schleife. Und das Papier ist in diesem Fall auch so reißfest, dass ich damit Kleidungsstücke unfallfrei verpacken und transportieren konnte. Natürlich sind dort die ein oder anderen Knicke schon drin, weil die Zeitung nicht aufgerollt geliefert wird. Aber fällt das im schummrigen Licht der Weihnachtsbaumbeleuchtung wirklich auf?

geschenke-zeitungspapier-04

Ich bin gespannt auf eure Meinung – was haltet ihr von den Zeitungspapier-Verpackungen? Eine ernsthafte Alternative oder eher etwas für den Schrottklapp?

Grüne Grüße

Eure Jassi

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.